Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 25. November 2009, um 23:28 Uhr
Betrifft: Ich stimme Dir sogar 100% zu

Lieber svenx,

Du schreibst:

> ... ich kann dir prinzipiell in fast allen Punkten zustimmen.

Nach dem Lesen Deiner Zeilen glaube ich sogar noch weiter gehen und sagen zu können, dass ich allen Deinen Punkten zustimme.

> Aber die Mormonenkirche ist mit einigen anderen Gemeinschaften in einer besonderen Situation. Es wird so dramatisch und dogmatisch behauptet, dass sie die einzig wahre Kirche ist - und das wurde niemals abgeschwächt

Das ist absolut richtig. Wir sind in einer besonderen Situation. Ganz viele Religionsgemeinschaften haben insbesondere in ihrer Frühzeit darauf beharrt, den allein seligmachenden Weg vorgeben zu können. Wir sind da keine Ausnahme. Bei der katholischen Kirche ist das heute noch so, andere Konfessionen haben ihren Anspruch mittlerweile relativiert (wie etwa die Protestanten).

> Aber alle Kirchen, auch die katholische, die das Wissen um einen Erlösungsplan nur bei sich zu 100% beanspruchen, werden stärker auf die Probe gestellt. Das ist doch ganz normal - je stärker ein Statement um so stärker wird es untersucht.

Ja, ich bin ganz Deiner Meinung. Und beim Überprüfen mancher Ansprüche meiner Kirche hat sie versagt.

> Ich bin in der Sicherheit aufgewachsen - und von meinen Eltern und Lehrern in der HLT so erzogen worden, dass ich lange Jahre fest daran glaubte, dass die HLT-Kirche die wohl rechtschaffenste Organisation auf diesem Planeten ist.

Ich stimme Dir voll zu und halte es für einen Fehler, Kinder in dem Glauben zu erziehen, die HLT-Kirche wäre die rechtschaffenste Organisation der Welt. Bei meinen eigenen Kindern habe ich dies anders gehandhabt. Und bin sehr froh darüber. Wenn ihnen heute jemand erzählt, dass das Buch Mormon x-fach verändert wurde, dann können sie sagen: „Na und? Das weiß ich seit ich sechs Jahre alt bin“.

> Und ja: alle agieren so. Aber muss die Kirche Gottes, persönlich durch den Herrn und seine Profeten geführt, die gleichen Fehler machen?!??

Nein, die Kirche Gottes sollte nicht die gleichen Fehler machen. Dass sie es trotzdem tut, ist sehr bedauerlich. Aber gut, ich engagiere mich dort trotzdem weiterhin gerne, freiwillig und mit großem Einsatz. Menschen haben überall ähnliche Bedürfnisse. Sie wollen ernst genommen, gebraucht und geliebt werden. Das ist auch in meiner Religionsgemeinschaft so. Und es bereitet mir unheimlich viel Freude, für die vielen herzensguten Menschen in meiner Gemeinde da zu sein und ein kleines bisschen dazu beizutragen, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden. Ich bekomme dadurch unheimlich viel zurück. Und ich habe den Eindruck, dass ich genau das tue, was sich Jesus von mir wünscht. Falls irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen sollte, an dem ich dieses Gefühl verliere, werde ich mich still umdrehen und die Kirchentür hinter mir zumachen. Aber davon bin ich im Moment weit entfernt. Ich bin von meiner Religion wegen ihrer ganz besonderen Licht- und Schattenseiten begeistert. Trotzdem kann ich es niemandem verdenken, der sie abgrundtief hasst.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de