Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 25. November 2009, um 23:21 Uhr
Betrifft: Schöner Gedanke

Liebe Sappho,

vielen Dank für Deine kurzen Erläuterungen zu Deinem jetzigen Glauben. Ich muss zugeben, dass er mir noch recht fremd ist. Allerdings würde ich gerne mehr darüber erfahren. Kannst Du mir hierzu ein gutes Buch empfehlen? Ich würde es tatsächlich lesen und hoffe, dass mir ein Verständnis für Deinen Glauben nicht völlig verwehrt bleibt, obwohl ich ein Mann bin.

Du hast einen Gedanken formuliert, der mir ganz besonders gut gefällt:

> Wenn du glaubst, das alles, was existiert, beseelt ist, unabhängig davon,ob es wissenschaftlich belegt wird, wirst DU mit den Dingen anders, weilbewußter umgehen. Du wirst nicht gleich eine Fliege erschlagen wollen, eine Kakerlake zertreten, oder auf einer Wiese eine Blume achtlos zertrampeln wollen, sondern du wirst mit dem, was wir an Schöpfungen vorfinden, achtsam umgehen.
> Und das ist das Entscheidende!

Beim Lesen dieser Sätze hatte ich den Eindruck, dass wir beide in mancher Hinsicht gar nicht so unterschiedlich denken. Ich gehe mit meinen Überzeugungen ganz ähnlich um. Wenn ich daran glaube, dass mir Gott im Buch Mormon wohlmeinende Ratschläge im Hinblick auf einen liebevollen Umgang mit meinem Nächsten, auf eine bescheidene Lebensführung oder auf Vergebungsbereitschaft gibt, dann treffe ich kleine Alltagsentscheidungen bewusster. Das ist unabhängig davon, ob das Buch Mormon wissenschaftlich belegt ist oder nicht. Ich reagiere dann nicht sofort wütend, wenn mir jemand im Straßenverkehr die Vorfahrt nimmt, ich freue mich an kleinen Dingen und nehme es Leuten nicht übel, wenn sie mir Unrecht tun. Letztendlich habe ich mehr Achtung vor meinen Mitmenschen und lebe zufriedener. Und das ist das Entscheidende!

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de