Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 25. November 2009, um 23:16 Uhr
Betrifft: Wie weit geht die Toleranz der Wicca?

Hallo Desi 1,

wenn wir zunächst bei einem Thema bleiben und uns damit beschäftigen würden, inwieweit bestimmte Glaubensinhalte in meiner und Deiner Religion wissenschaftlich beweisbar sind, dann stünden die Wicca meiner Auffassung nach auch nicht viel besser da als die Mormonen. Wenn wir stattdessen ein neues Fass aufmachen und uns darüber diskutieren wollen, wer toleranter ist und seine Mitglieder besser behandelt, dann kommen natürlich unsere persönlichen Erfahrungen ins Spiel. Du hast offenbar sehr schlechte Erlebnisse in meiner Kirche gehabt. Deine Religion kenne ich hingegen hauptsächlich aus Büchern. Von daher ist mir klar, dass die meisten Riten der Wicca harmlos sind. Es wird kein Kannibalismus gepflegt und kein Kindsmord praktiziert. Ein Leben in Promiskuität ist nicht die Regel. Inwieweit Wicca jedoch tatsächlich eine tolerante Religion ist und man dort die Diskriminierung anderer Glaubensrichtungen strikt ablehnt, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. Im Hinblick auf gelebte Toleranz bezüglich anderer Religionen kann ich lediglich Deine und Sapphos Äußerungen über meine und andere christliche Kirchen in diesem Forum als Hinweise heranziehen. Ich hoffe jedoch, dass das Maß an Wohlwollen, welches Ihr meiner Glaubensgemeinschaft entgegenbringt, nicht unbedingt repräsentativ für das Maß an Toleranz der Wicca im Allgemeinen ist. Was den Anspruch auf die alleinige Wahrheit angeht, habe ich über die Wicca eher nachteilige Dinge gelesen. John Stackhouse beschreibt in seinem Buch „Humble Apologetics“ seine Kontakte mit Angehörigen der Wicca Religion. Er hatte keinerlei Chance, mit ihnen auf einer vernünftigen Basis über die Anzahl der im Rahmen der mittelalterlichen Hexenverfolgungen umgebrachten Frauen ins Gespräch zu kommen. Die von den Wicca verbreitete Wahrheit war unumstößlich: „We know in our bones that nine million of our sisters died“, zitiert er seine Gesprächspartnerinnen auf den Seiten 18 und 19. Andere Einschätzungen waren nicht zugelassen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de