Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 25. November 2009, um 12:40 Uhr
Betrifft: Oder Sidney Rigdon

>Er besuchte viele Versammlungen, war fasziniert von einigen Charismatikern, von einigen angewidert - und dachte sich irgendwann: "Was die können, kann ich besser!"<

Diese Situation trifft eher auf Sidney Rigdon zu, der in der 3er-Führungsriege der Campbelliten mit seinen Ideen keine Akzeptanz erfuhr. Er entschied sich dann, eine eigene Kirche mit neuer Heiliger Schrift zu gründen. Er schrieb oder erzählte (weiß nicht mehr, wo man das finden kann), eine ähnliche Geschichte wie Joseph Smith, bzw. er schrieb die Joseph-Smith-Geschichte. Es war seine Situation, bevor er zu seinem Glauben fand. Nur Rigdon fehlte das Charisma, das Joseph Smith hatte, weshalb Smit auch arrangiert wurde. Abgemacht war ursprünglich nur, dass Joseph Smith die Übersetzerrolle für das Buch Mormon spielen sollte und sonst nichts. Rigdon wollte der Präsident der Kirche und der Wiederhersteller Israels sein, aber Pustekuchen, Smith schnappte sich die Rolle, und Rigdon musste sich dies wegen des gemeinsamen Komplotts zähneknirschend gefallen lassen. Im Hintergrund wurde alles Mögliche mit angeblichen Offenbarungen untermauert und man scheute sich nicht, Offenbarungen zu ändern und anzupassen.
So ungefähr wird für mich das Puzzle immer klarer; Sidney Rigdon war der Mastermind hinter Joseph Smith, aber er musste tatenlos zusehen, wie ihm SEINE Kirche abgenommen wurde; er drohte mehrmals mit öffentlicher Enthüllung, aber er schwieg dann doch, weil er zu sehr in den Schwindel verstrickt war. So veranlasste er leider auch, dass nach seinem Tod all seine Aufzeichnungen und Papiere vernichtet werden, was seine Frau auch tat.
http://buchmormon.de.tl/Sidney-Rigdon-erschuf-das-Buch-Mormon.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de