Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 25. November 2009, um 11:01 Uhr
Betrifft: Die Mormonenkirche hat einen anderen Anspruch

Lieber Gipfelstürmer,

ich kann dir prinzipiell in fast allen Punkten zustimmen. Aber die Mormonenkirche ist mit einigen anderen Gemeinschaften in einer besonderen Situation. Es wird so dramatisch und dogmatisch behauptet, dass sie die einzig wahre Kirche ist - und das wurde niemals abgeschwächt (außer dass heute einige Kirchenführer etwas mehr Toleranz anderen Kirchen gegenüber gelten lassen, als früher - keiner spricht mehr öffentlich von der großen und greuelreichen Kirche und der Hure Babylon, wie das zu meiner Missionszeit 1991 noch üblich war.)

Aber alle Kirchen, auch die katholische, die das Wissen um einen Erlösungsplan nur bei sich zu 100% beanspruchen, werden stärker auf die Probe gestellt. Das ist doch ganz normal - je stärker ein Statement um so stärker wird es untersucht. Die Protestanten sind da in einer komfortableren Situation, weil sie die Theologie aufgeweicht haben und flexibel agieren (was ihnen aber in bestimmten Kreisen auch als Schwäche ausgelegt wird).

Ich bin in der Sicherheit aufgewachsen - und von meinen Eltern und Lehrern in der HLT so erzogen worden, dass ich lange Jahre fest daran glaubte, dass die HLT-Kirche die wohl rechtschaffenste Organisation auf diesem Planeten ist. Herauszufinden, dass die Kirche Geschichte aktiv verfälscht und zensiert, dass es keinen vernünftigen Rechenschaftsbericht für Spenden gibt, dass das ewige nicht veränderbare Tempelritual verändert wurde, usw. war kein schönes Erlebnis. Für mich waren die Ausstliegsgründe weniger historienbedingt, denn "systemrelevant" - aber die neuen Erkenntnise zu den historischen Gegebenheiten hatten mir dann gerade noch gefehlt...;-)

Hätte man mich z. B. im Seminar oder Institut (da war ich 16 oder 18) einmal darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alles glatt gelaufen ist, wäre das für mich wahrscheinlich glaubwürdiger gewesen, als später unter schwierigen Recherche-Umständen die Wahrheit zu erfahren.
Aber wahrscheinlich ist es für den Schutz der Kirche immer noch effektiver, die Wahrheit zu beugen, wegzulassen oder zu verändern, als bei der Wahrheit zu bleiben (und selbst bei der Wahrheit gibt es immer minid. 2 Wahrheiten, die beleuchtet werden können.)

Und ja: alle agieren so. Aber muss die Kirche Gottes, persönlich durch den Herrn und seine Profeten geführt, die gleichen Fehler machen?!?? Ich denke einige fundamentale Fehler, wie die Einführung der Polygamie hätte man sich locker sparen können - wenn es um die von Gott gewollten "Glaubenstests" geht, denke ich dass es bei den Mormonen genügend andere Stolpersteine gibt, um dann zu behaupten: "Es ist nicht leicht daran zu glauben, aber das ist die Prüfung, die Gott uns auferlegt."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de