Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 23. November 2009, um 10:03 Uhr
Betrifft: meine Antworten

>Warum wird in deiner Kirche immer noch versucht, Beweise für das Buch Mormon in der Archäologie zu finden, bzw. zu interpretieren, die dort nicht sind?

".... die dort nicht sind?" Dieser Halbsatz ist eine Behauptung Deinerseits.
"... die bisher nicht gefunden wurden." wäre die richtige Formulierung gewesen.
Forschung darf nach der oben gestellten Formulierung nur dann erfolgen, wenn sie von Dir abgenickt wurde. Ist Eure Inquisitionsheiligkeit Wicca Sappho in diesem Fall besser als die mittelalterliche Inquisition? Ich denke nicht. Wissenschaft ist frei- frei auch Blödsinn zu machen, solange es Geld gibt.

>Warum werden Frauen und transsexuelle Menschen aus unterschiedlichen Gründen und unterschiedlichen Methoden, als Bürger 2. Klasse in eurer Kirche behandelt?

Die Kirche vertritt die Ansicht, dass das allumfassende Primat auf der Erde die eigene Vermehrung innnerhalb der Famuilienbande ist. Dem hat sich der Beruf, Macht und Ehre also allles, was in unsrer zur Zeit aktuellen Kultur wichtig ist, unterzuordnen. Wer auf Kinder verzichtet, weil er/sie auf einem Ego-Trip ist, der/die hat sich gegen seine/ihre Erhöhung entschieden, Es will also in den Augen der Kirche nicht erhöht werden, sondern es will die Ewigkeit nach seinem Bild gestalten.
Ich sage nur Stargate in der Folge "Die Qualen des Tantalus": "Was nützt einem das Wissen des Universums, wenn man es mit niemandem teilen kann."
Was in der Ewigkeit keine Kinder haben, sondern dem Ego-Trip folgen will, dann soll es doch. Aber dann soll es mit der getroffenen Entscheidung leben und anderen deren Entscheidung nicht madig machen.

>Warum bezeichnen die Führer eurer Kirche die Kritiker/Ausgetretenen/Ausgeschlossenen (die die Kirche wegen ihren Lehren und Verhalten kritisieren), als Meckerer, Lügner oder Feinde?

Da sich die Kirche um die Erhöhung und deren Bedingung kümmern will, fallen die Übrigen notwendigerweise hinten runter und außer "kehrt um und ändert die Ansichten in Richtung der Erhöhung" werden sie nichts von der Kirche hören. Die Mitglieder werden allerding zu hören bekommen, dass die Ziele dieser hinten Runtergefallenen unvereinbar mit denen der Erhöhung sind, und daher irrelevant und ggf. gefährlich sind.

>Warum verschweigt deine Kirche in ihren Publikationen gewisse Aspekte ihrer Geschichte, die für sie unvorteilhaft wären, bzw. ändert ihre eigenen Heiligen Schriften (Änderungen im Buch Mormon und Lehre und Bündnisse wurden nachgewiesen, die NICHTS mit Grammatik oder Satzbau zu tun hatten)?

Meines Wissens ist es nicht verboten, ein BoM oder D&C aus den ersten Auflagen des Erscheinens zu kaufen oder zu verwenden. Die Übersetztungen sind sowieso fehelrbehaft, weil es im Englischen zzgl. zu Übersetzungsfehlern auch Mehrfachdeutungen eines Begriffes gibt, so z.B.ist "man" als "Mensch" oder "Mann" zu übersetzen und daher mit dementsprechenden Glaubenskriegen verbunden.

>Warum wird Kritikern in der Kirche quasi ein Maulkorb verpasst, wenn sie, wie Michael Quinn, Dinge veröffentlichen, die den Mormonen peinlich sind.

In den Leitfäden der Kirche, die manchem auch als Leidfäden dienen, werden keine wissenschaftlichen Abhandlungen abgedruckt, weil die Sonntagsschule, PV, sonstige Klassen keine Unviversitätsstudiengänge sind. Es wäre allerdings interessant einen Lehrstuhl für mormonische Theologie an der BYU einzurichten, der aber genauso wenig Dogmenbefubnis besäße wie ein Lehrstuhl der katholischen Theologie Macht über den Papst hat. Dementsprechend ist dieser Lehrstuhl ein wissenschaftlicher Spaß, den Jede/r, der/die Geld hat, einerichten kann. Ggf. kann diese Person ja eine eigene Universität mit bachelor oder master Abschlüssen in Mormonismus einrichten - nur das solche master eben (noch) keine Jobgarantie in der Kirchenhierarchie bekommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de