Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 21. November 2009, um 22:55 Uhr
Betrifft: Antworten

Liebe Sappho,

ich will mal versuchen, auf Deine Fragen einzugehen. Meine Antworten stellen natürlich meine ganz persönlichen Ansichten dar.

> * Warum verschweigt deine Kirche in ihren Publikationen gewisse Aspekte ihrer Geschichte, die für sie unvorteilhaft wären?

Weil sie ihre Hauptaufgabe darin sieht, Menschen zu Christus zu führen. Sich stärker auf die Rechtfertigung unglücklich gelaufener Ereignisse in der Kirchengeschichte zu konzentrieren, wäre diesem Anliegen nicht dienlich. Allerdings haben Verantwortungsträger innerhalb der Kirche im Laufe der Jahre im Grunde zu allen strittigen Fragen Stellung genommen. Denn welche unvorteilhaften Aspekte wurden denn noch nie in Kirchenpublikationen erwähnt? Es steht doch alles im Journal of Discourses, im Wunder der Vergebung, in Lehre und Bündnisse, in Rough Stone Rolling, … Sogar View of the Hebrews wurde vom BYU Religious Study Center veröffentlicht.

> * Warum ändert deine Kirche ihre eigenen Heiligen Schriften (Änderungen im Buch Mormon und Lehre und Bündnisse wurden nachgewiesen, die NICHTS mit Grammatik oder Satzbau zu tun hatten)?

Weil es auch in spiritueller Hinsicht Fortschritte gibt. Die zentrale Botschaft der heiligen Schriften bleibt gleich. Allerdings sind Offenbarungen oft Eingebungen, die von der Persönlichkeit desjenigen beeinflusst werden, der sie empfängt. Manchmal ist es sinnvoll, einige Dinge im Lichte neuer Erkenntnisse umzuformulieren. Die Wissenschaft hat im Laufe der Zeit atemberaubende Fortschritte erzielt. In Fragen des Glaubens und der Religion gibt es auch immer wieder neue Erleuchtungen. Diese lassen eine Veränderung einzelner Worte oder Textpassagen in heiligen Schriften sinnvoll erscheinen.

> * Warum wird in deiner Kirche immer noch versucht, Beweise für das Buch Mormon in der Archäologie zu finden, bzw. zu interpretieren, die dort nicht sind?

Weil manche Menschen dieses Thema spannend finden. Allerdings beschäftigt sich nur ein ganz geringer Teil der Kirchenmitglieder mit diesen Fragen. Für die meisten Gläubigen sind die Botschaften und die Hilfestellungen für das tägliche Leben aus dem Buch Mormon maßgeblich.

> * Warum wird Kritikern in der Kirche quasi ein Maulkorb verpasst, wenn sie, wie Michael Quinn, Dinge veröffentlichen, die den Mormonen peinlich sind.

Weil viele Verantwortungsträger innerhalb der HLT-Kirche eine ihrer Aufgaben darin sehen, den Glauben der Mitglieder zu bewahren. Während sie dies versuchen, verhalten sie sich nicht immer geschickt.

> * Warum werden Frauen und transsexuelle Menschen aus unterschiedlichen Gründen und unterschiedlichen Methoden, als Bürger 2. Klasse in eurer Kirche behandelt?

Weil auch Mitglieder der HLT-Kirche Menschen sind, die noch lernen müssen, ihre Vorurteile zu überwinden.

> * Warum bezeichnen die Führer eurer Kirche die Kritiker/Ausgetretenen/Ausgeschlossenen (die die Kirche wegen ihren Lehren und Verhalten kritisieren), als Meckerer, Lügner oder Feinde?

Weil einigen Verantwortungsträgern in der HLT-Kirche in manchen Fällen der Durchblick fehlt und weil diese Einschätzung in ein paar anderen Fällen sogar zutrifft.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de