Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 3. November 2009, um 18:59 Uhr
Betrifft: Wieder einmal Schwindel im Spiel

Ich halte dieses Buch hier in der Hand, dasselbe Buch, aus dem Hyrum las; dieselbe umgeknickte Seitenecke ist noch immer zu sehen.
Das ist der Knackpunkt. Im Video von der Konferenz sieht man auf dem Umschlag des alten Buch Momon, das Holland hochhält, nicht die Widmung an Batsheba W. Bigler, wie hier auf dem Original zu sehen ist:
http://www.ldschurchnews.com/articles/50543/Fabric-of-history-Geo-A-and-Bathsheba-Smith-artifacts-donated-to-Church.html
Ferner wurde über Monitore (oder so) eingespielt, wie jemand dieses historische Buch Mormon mit dem magischen Eselsohr, das Hyrum Smith umgeknickt haben soll, aufschlägt. Vergleicht man dieses Eselsohr mit dem im Buch Mormon, das im obigen Link zu sehen ist, so sieht man, dass sie verschieden geknickt sind. Das heißt, dass hier zwei verschiedene Bücher als das heilige Buch Mormon Hyrum Smiths vorgeführt werden. Vielleicht (apologetisch gesprochen) hatte ja Hyrum Smith vorsorglich in mehrere Bücher Mormon Eselsohren gemacht, um sicherzugehen, dass eines als Reliquie in unserer Zeit ankommt. Fragt sich nur, wer für den Kavaliersschwindel verantwortlich ist.
Vielleicht war es auch so:
Helfershelfer zu Holland: Kann das Buch Mormon nicht aus dem Museum kriegen.
Holland: Dann besorge ein anderes und knicke die Seite an der entsprechenden Stelle um.

Über diesen einen Punkt hinaus ist seine Ansprache voller falscher Schlussfolgerungen und Glaubens stärkender Irreführungen. Z. B:
Würden diese Männer in der letzten und schwersten Stunde ihres Lebens Gotteslästerung begehen, indem sie ihr Leben, ihre Ehre und ihr Streben nach ewigem Heil weiterhin auf ein Buch stützen (und damit auch auf eine Kirche und eine geistliche Vollmacht), die sie erfunden und erdichtet haben?
Hier wird unterstellt, dass die Kirchenführer wegen des Buches Mormon zu Märtyrern wurden, weil sie an ihrem Zeugnis festhielten. In Wahrheit war die Zerstörung der Druckerpresse des Nauvoo-Expositor die Ursache ihrer Haft. Der Pöbelhaufen, der schließlich die Ermordung vollzog, bestand aus aufgebrachten Leuten, die die Gelegenheit wahrnahmen, den Gaunereien Smiths endlich ein Ende zu setzen. Sie wollten verhindern, dass sie sich wieder einmal durch Flucht oder Tricks der Verantwortung entziehen. Wer sich im Pöbel befand, kann man nur spekulieren. Die Palette reicht von exekutierenden Freimaurern, über Ehemänner, deren Frauen von den Kirchenführern genommen wurden, über von Mormonen geplünderte und gebrandschatzte Siedler bis zu exkommunizierten Mitgliedern, die sich rächen oder den gefallenen Propheten beseitigen wollten. Die Empörung über die Vielehe, die danitischen Umtriebe der Kirche, Falschgeldmünzerei, geheime Schattenregierung (Rat der 50) und vieles andere mehr brachten das Fass zum Überlaufen, aber nicht ihr angebliches Festhalten am Buch Mormon und dem Evangelium.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de