Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Mittwoch, den 21. Oktober 2009, um 12:57 Uhr
Betrifft: Willkommen

> Bin schon einige Zeit HLT. Bin aktiv. Hatte vor der FAIR zu helfen und bin auf einmal auf eine ganze Reihe von Themen gestoßen, die ich so nie bedacht habe bzw. nicht kenne.
> Ihr werdet verstehen, wenn ich mich hier nicht oute und mitteile, wie lange ich schon dabei bin, wie und wo ich zur Kirche gekommen bin. Da ich nicht möchte das auf meine Person rückgeschlossen werden kann.

Dein posting klingt noch ein wenig verwirrt, aber ich glaube, wir alle können uns an eine solche Verwirrung und Angst in irgendeiner Form erinnern. Wenn Du noch nicht sagen kannst und willst, wer Du bist ist das okay.

> Meine anfangenden Zweifel machen mir zu schaffen. Sie tun richtig weh! Denn ich bin überzeugtes Mitglied. Ich bin aus eigenem Antrieb Mitglied geworden und habe ein Zeugnis durch den Heiligen Geist empfangen.

Es gibt Studien darüber, die aufzeigen, dass es weitaus schwieriger ist, von einer Sache zu lassen, die man freiwillig auf sich genommen hat als von etwas, wofür man Geld bekommt. Klar ist es heftig, wenn einem Zweifel kommen an dem, wofür man sich einstmals voll enthusiastisch entschieden hat und was nun bei genauerem hinschauen gar nicht so dem entspricht, wofür man sich entschieden hatte:-( Aber das ist eigentlich kein Grund, wegzuschauen. Manchmal ist es einfach an der Zeit, sich dem Leben zu stellen.

> Ich habe mich aber entschlossen die Kirche, Ihre Lehre und Ihr Fundament von Neuem zu untersuchen. Dazu möchte ich mich allem stellen, was Ihr zu sagen habt.

Ich weiss gar nicht, ob  w i r  dir so viel zu sagen haben. Wir haben alle unsere Geschichte, die können wir Dir auch gern erzählen ... aber DU musst schauen, wo DEIN Weg hingeht. Wir können da nicht viel für Dich tun, es ist dein eigenes Ding, woran Du glaubst.

> Um untersuchen zu können, was auf dieser und auch auf anderen Web-Sites behauptet wird, werde ich genauso kritisch sein, wie ich es zu Beginn meiner Untersuchung der Kirche gewesen bin.

Warst Du so wirklich "kritisch" als Du zur Kirche gekommen bist? Woran machst Du dieses kritisch-gewesen-sein fest?

> 1. Wer steht hinter "Eltern- und Betroffenen-Initiative Sachsen e.V.".

Das weiss ich nicht. Kannst Du aber bestimmt im Internet herausfinden.

> 2. Welchen Glauben habt Ihr? Seid ihr evangelisch, katholisch oder von einem anderen christlichen Glauben?

Ich passe im Moment wohl in kein richtiges Schema.

> 3. Welche religiöse Heimat könnt ihr einem EXMO bieten?

Weiss ich jetzt nicht richtig zu beantworten. Ich glaube, jeder ausgetretene Mormone findet seine neue Heimat selbst und die ist nicht zwangsweise  e i n e  Ex-Mormonenreligion für  a l l e  oder so ...

> 4. Legt Ihr gleich strenge Maßstäbe auch an Eure Religion, wie ihr dies derzeit mit meiner tut?

Nein. Ich lege keine Maßstäbe an. Ich bin eher stiller Beobachter;-) Ich finde derzeit recht interessant, wie verschiedene Religionen die Menschen prägen, aber auch, was mit Menschen passiert, die überhaupt nicht religiös sind u.s.w.

> Ich gebe hiermit einige Versprechen ab:
> 1. Ich werde nie mit einem von Euch über Tempelrituale kommunizieren. Ich werde Euch nicht einmal schreiben ob ich im Tempel gewesen bin und irgend eine Zeremonie im Tempel durchgeführt habe oder habe durchführen lassen. Das ist für mich ein heiliges Thema. Selbst wenn ich zu der Überzeugung geraten sollte, dass meine jetzige Kirche nicht die des Herrn sein sollte, wovon ich nach wie vor überzeugt bin, würde ich mein gegebenes Wort nicht brechen.

Hier kommt mir grad eine Frage auf: Hast Du eigentlich Kinder und bist Du verheiratet? (Musst Du aber nicht beantworten, wenn Dir das zu heikel ist)

Wegen den Tempelsachen musst Du hier wohl nichts versprechen. Die meisten von uns waren im Tempel gewesen und wissen ziemlich genau, was dort abläuft. Der Rest hat sich sicherlich anderweitig informiert. Keiner wird Dich zwingen, Deine Erfahrungen diesbezüglich hier preiszugeben.

> 3. Ich werde ehrliche Fragen stellen und bemüht sein die Wahrheit herauszufinden, soweit das möglich ist. Daher werde ich mich nicht auf das verlassen, was jemand schreibt oder sagt, bevor ich nicht die entsprechende Originalquelle gesehen habe.

Ist es das, was Du oben meintest, dass Du kritisch warst beim Untersuchen der Kirche? Warst Du wirklich erst überzeugt, als Du die goldenen Platten (die Originalquelle) gesehen hattest? Nun gut, dann verstehe ich jetzt, was Du mit "kritisch" meinst;-)

Aber keine Sorge, viele unklare Dinge in der Kirchengeschichte sind schwarz auf weiss belegbar.

> Ich werde Rücksprache nehmen mit Mitgliedern meiner Kirche und versuchen zu verifizieren oder zu widerlegen. Dabei geht es mir nicht darum jemanden von Euch etwas zu widerlegen, sondern ich möchte selbst ins Reine kommen.

Und das ist wohl das Wichtigste Ãœnberhaupt: Das Du mit Dir  s e l b s t  ins reine kommst. Wir können Dir etwas sagen, die Kirchenmitglieder können Dir etwas anderes sagen und umgekehrt. Aber DU musst wissen, was Dein Herz Dir sagt. Und g e h e n, wohin Dein Herz Dich trägt ... oder halt bleiben, wo Du bist, wenn Dir das besser tut.

> Wenn Ihr mit meinen Versprechnungen und meinen Fragen leben könnt, würde ich mich freuen mit Euch zu kommunizieren und schauen, ob wir einen Konsenz erarbeiten können.

Welchen Konsens glaubst Du mit uns erarbeiten zu können?? DU musst arbeiten. DU musst herausfinden, wohin Du willst, warum die Zweifel nagen und was das in Dir bewirkt. Wir haben diese Fragen in uns schon einigermaßen geklärt, würd’ ich sagen.

Also, nochmals: Herzlich willkommen hier im Forum. Fühle Dich frei, zu fragen und genauso frei mit Deiner Reaktion auf die Antworten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de