Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bigboy
Datum: Dienstag, den 20. Oktober 2009, um 23:11 Uhr
Betrifft: Mein erstes Schockthema: Blutsühne

Hallo an svenx, Sappho, Trzoska und Libelle.

Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure regen Beiträge und Versuche mir zuzusprechen!

Ich denke, dass es wichtig ist, sich erst einmal etwas näher keinen zu lernen. Daher schreibe ich erst einmal ausführlich, was mich betrifft, damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Ich kann sehr wohl damit leben, dass jeder von Euch einen anderen Weg gewählt hat.

Auch wenn der von Wicca für mich sicherlich der exotischste darunter ist, möchte ich Dir Sappho sagen, dass ich damit keinerlei Probleme habe. Es wird nie mein Weg werden können. Aber ich respektiere Dich dafür, dass Du diesen Weg gewählt hast.

Ich habe keinerlei Angst mit anderen Mitgliedern über diese Themen zu sprechen. Wenn nicht gleich mit allen und sicherlich nicht mit missionarischem Eifer, dann aber doch aus Betroffenheit und auf Grund von Zweifeln.

Bisher habe ich wohl ausgesprochen positive Bischöfe und Gemeindemitglieder gehabt, die zwar ihre eigene Meinung und die Lehre der Kirche vertraten, aber einem Zwang immer "das richtige" sagen zu müssen, wenn ich nicht davon überzeugt war, unterlag ich bisher nicht.

Ob ich da objektiv bin, kann ich nicht sagen, denn immerhin bin ich ja aus voller Ãœberzeugung Mitglied geworden.

Ich habe daher weder Berührungsängste mit einem von Euch, noch mit anderen Mitgliedern. Ich habe auch keine Angst mit anderen Mitgliedern wie Gipfelstürmer in diesem Forum zusammen zu treffen.

Dies gehört zu meiner Entscheidungsfreiheit. Die werde ich mir auch nie nehmen lassen.

Wer von Euch auch immer über den Tempel schreiben möchte, ist frei das zu tun. Ich bin frei es zu lesen. Ich brauche nicht wegzuklicken, wenn ich etwas lese. Dadurch wird mein Verstand nicht vernebelt und ich empfinde keine Bedrängnis.

Ich werde mich aber nicht an diesen Diskussionen beteiligen, weil ich mein Wort halte. Unabhängig davon, ob es mir unter den Fingern kribbelt oder nicht.

Im Übrigen halte ich es für keinen Gegenbeweis, dass Gott nicht mit der Kirche HLT ist, weil er es nicht verhinderte das einige Mitglieder das Gelübde gebrochen haben. Ich werde es nicht tun. Für mich sind diese Dinge nach wie vor heilig und ich werde entsprechend handeln.

Ihr seid natürlich diesbezüglich frei zu tun was ihr wollt.

Es ist wahr, dass in den Gemeinden, die ich kennengelernt habe, die geistige Kost, die man sonntags zu essen erhält, immer wieder die selbe einfache Kost ist. Ich habe mich oft gefragt warum das so ist. Selber habe ich sowohl positive, als auch negative Aspekte darin gesehen. Als wissgebieriger Mensch, der auch gerne etwas tiefer gräbt hätte ich schon auch gerne etwas kontroversere Themen besprochen. Dies ist mir manchmal geglückt. Aber in der Regel war es kaum möglich dies zu tun ohne den Rahmen der einzelnen Sonntagsschulstunde zu sprengen.

Ich habe es daher vorgezogen zum einen selbst zu studieren oder mit befreundeten Mitgliedern die ich als starkt im Glauben betrachtet habe diese Dinge zu besprechen.

Darunter waren auch Bischöfe, Pfahlpräsidenten, Priestertumsführer usw.

Ich bin stets höflich, zuvorkommend, freundschaftlich und brüderlich behandelt worden.

Scheinbar muss es auch andere Beispiele geben, wenn Ihr so viele negative Reaktionen gehabt habt.

Aber nun mal zu einem meiner Schockthemen, welches mir derzeit Kopfzerbrechen macht.

Es ist das Thema "Blutsühne".

Dieses, so wie von Euch und anderen dargestellte, Thema ist für mich ein Thema, welches mir mehr als alle anderen zu schaffen macht.

Ich habe bis vor einigen Tagen nichts darüber gehört.

Natürlich sind auch andere Themen für mich wichtig. Ich werde nun noch keine Liste erstellen und bin auch noch nicht in der Lage alle Hinweise zu verfolgen, da ich beruflich stark eingebunden bin.

Ich werde diese aber alle nacheinander abarbeiten.

Ich werde mir auch Literatur zulegen, wie zum Beispiel "Tempelkult und Totentaufe". Ich möchte aber gleich auch mitteilen, dass ich den Autor nicht für neutral halte. Daher werde ich seine Aussagen und Schlüsse nicht unbedingt teilen.

Von den von Sappho angekündigten und verlinkten Dokumenten verspreche ich mir mehr Aufklärung.

Sappho Du schriebst in Deiner Ersten Reaktion von einem Zeitpunkt, wann ich mich entscheiden muss. Ein Zeitpunkt, wo ich nicht mehr leugnen könne das das was ihr schreibt richtig ist oder aber um mein Zeugnis zu bewahren das Forum verlassen muss.

Das kann sein. Ich weiss jetzt noch nicht wie ich reagieren werde. Doch das ist ja gerade für mich das Ziel, nämlich es herauszufinden.

Dabei werde ich dann vielleicht auch Wahrheit über mich erfahren. Für mich ist derzeit fast alles offen.

Doch darf ich Dir sagen, dass es mich gerade richtig schüttelt. Ich meine in mir.

Ich kann mir einfach ein Leben ohne meinen Glauben nicht vorstellen. Nicht das ich süchtig danach wäre. Ich habe auch nicht nur Freunde in der Kirche und bin daher auch nicht in irgendeiner Weise davon abhängig.

Aber meine Seele hat dies aus voller Ãœberzeugung angenommen.

Nun werde ich mit Dingen konfrontiert, die mir meine wichtigste Existenzgrundlage zu nehmen drohen. Bzw. diese Dinge greifen mich an.

Ich bin nicht Mitglied geworden, wegen der freundlichen Mormonen, sondern trotz der Mitglieder.

Ich fühle mich dort wohl und zu Hause.

Nun kommen Themen und zunächst einmal aus meiner Sicht erschreckende Behauptungen, denen ich auf den Grund gehen muss. Denn diese würden mein Glaubensbild so oder so stark beeinflussen.

Das macht mir Angst!

Dabei habe ich keine Angst ausgeschlossen zu werden oder von anderen Mitgliedern gemieden zu werden. Ich liebe die mir bekannten Mitglieder! Zumindest die meisten von Ihnen.

Meine Angst sitzt tiefer.

Was mache ich, wenn diese Kirche nicht von Gott ist.

Denn wenn ich etwas als Ausschlusskriterium für die wahre Kirche erkennen sollte, fallen mir gleich alle anderen christlichen Kirchen ein, die ähnliche Schuld auf sich geladen haben.

Rassismus: evangelisch und katholisch -
Sklavenhandel und -Haltung
Erklärungen, farbige seien minderwertig

Mord im Auftrag der Kirche:
kath u. evang. in Nordirland
Glaubenskriege nach Luther
Verbrennungen von Ketzern und Hexen (ev. Salem, kath. Mittelalter)
Kreuzzüge
Indianerverfolgung
Unterstütung von Dispoten

Alleinseligmachende Kirche:
kath. Kirche

Hierachische dogmatische Strukturen: kath. Kirche

und vieles andere mehr.

Für mich kommt es aber auch nicht in Betracht überhaupt nicht mehr an Gott zu glauben.

Und ich brauche eine Gemeinschaft der Heiligen.

Daher, Sappho, weiß ich wirklich nicht, wie ich reagieren werde, sollte ich zu der Überzeugung gelangen, dass Ihr recht habt.

Derzeit habe ich lediglich das ruhige und warme Gefühl, dass ich bereits bevor ich die Kirche kennengelernt hatte als Heilger Geist erkannt habe. Denn ich glaube an Gott, seid mir meine Mutter davon erzählt hat. Ich habe persönliche Erfahrungen gemacht, die mich oft gestärkt haben.

Ja, es ist ein Gefühl. Es gibt mir derzeit den einzigen Halt und den Mut einfach weiter zu machen und herauszufinden, was es mit Euren Behauptungen auf sich hat.

Auf keinen Fall werde ich leichtfertig etwas als Einflüsterungen Satans abtun. Schließlich gehe ich davon aus, dass ich es bei Euch mit Menschen und nicht mit Dämonen zutun habe.

Was mich allerdings stutzig macht ist Euer Eifer, mit dem Ihr Euch hier engagiert.

Ist es, sofern ihr EXMOS seid, eine Art Selbsthilfegruppe, in der Ihr Euch selbst bestätigt, weil Ihr Euch durch meine Kirche und deren Mitglieder verletzt und hinters Licht geführt denkt?

Ich habe den Eindruck, dass Ihr ein Sendebewußtsein habt und eine Art Mission zu erfüllen glaubt, dass anzuprangern, was meinem Glauben anhaftet.

Ich meine, als ich diese Zweifel so nicht hatte, hatte ich aus Freude am Evangelium und den Segnugen die ich erhielt, auch den Wunsch dies mit anderen zu teilen.

Was treibt Euch hier an?

Ich für meinen Teil will wissen, was an Euren Behauptungen dran ist.

Mein erstes Thema ist die Blutsühne. Hierüber möchte ich so viel wissen, wie möglich. Dabei kommt es mir nicht darauf an immer wieder wiederholt zu erhalten, was Ihr darüber denkt, sondern ich hätte gerne Quellen genannt bekommen, die ich einsehen kann.

Noch einmal herzlichen Dank!

Gruß

bigboy

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de