Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 20. Oktober 2009, um 17:27 Uhr
Betrifft: Nicht nur Zweifel!

> Es ist hier möglich über alle möglichen Themen zu reden, was in der Kirche n i c h t möglich ist.

Das ist glaube ich eine Erfahrung, die alle Exmos, und wohl auch so mancher Mo bestätigen könnte, auch wenn Letztere wohl eher das für sich behalten würden.
Ich erinnere mich daran, wie damals das Buch "Tempelkult und Totentaufe" auf den Markt kam, das unser Bischof von der Kanzel herab dafür quasi Werbung machte. Einige Wochen später, er litt wohl an "Gedächtnisverlust", wollte er davon nix mehr wissen. Und er "riet" den Mitgliedern von der Kanzel(also quasi "befahl" er ihnen), das Buch weder zu kaufen noch zu lesen.
Ein Mormone hatte sich jedoch nicht daran gehalten, und es nicht nur gekauft, sondern, oh Wunder über Wunder, sogar gelesen, und stellte dem Bischof dazu einige Fragen (unter anderem über den Freimaurereinfluß bei den Mormonen). Der Bischof wußte nichts darüber, tat aber so, als ob er in der Gemeinde alleine den großen Durchblick hätte, und sagte das, was in so einem Fall Mormonen zu sagen pflegten (das Ding mit demTempel Salomos, und das die Freimaurer es verfälscht  hätten, während die Mormonen die reine Wahrheit hätten). Der Mormone, weder auf den Kopf noch auf den Hintern gefallen, zweifelte diese Version an, und der Bischof verbot ihm, bei Androhung der Exkommunikation, mit irgend jemanden darüber zu reden.
Da dieses Gespräch zuerst im Foyer stattfand, dann im Bischofbüro, und der Bischof ziemlich laut am Ende wurde, bekamen einige andere und ich das mit.
Interessant ist, wie dieser Mormone reagierte: Er sprach mit niemanden darüber, was in dem Buch stand, aber zog sich von der Gemeinde mehr und mehr zurück. Dann wurde er ausgeschlossen, weil er als unverheirateter Mann mit einer Frau knutschend gesehen wurde, und ihm "Unzucht" unterstellt wurde.
Hier wurde die freie Meinungsäußerung unterdrückt. Mormonen sollen das denken, sagen und tun, was die Führung will, das sie denken, sagen und tun!
Denn die Führung steht mit dem Rücken zur Wand, was sie auch weiß, und nur durch solche Maßnahmen meinen sie,  Zeit zu gewinnen! Das ist jedenfalls MEIN Eindruck!

> Es gibt außerhalb des Tempels alle Infos darüber! Vor etlichen Jahren, erzählten ExMos in einer Talksendung davon und zeigten ihre Garments! Nicht nur in diesem Forum gibt es Veröffentlichungen, was genau während einer Session im Tempel passiert und gesagt wird. Was bitte ist daran noch heilig und geheim und wahr?  Warum ist das möglich, wenn es Gottes Willen wäre, daß dies geheim bleiben sollte? Die Kirchenführer denken wohl, wir leben in Wolkenkuckucksheim und bekommen das nicht mit?

Auch im Internet gibt es dazu viel Material in Form von Artikeln, Bildern und Filmen, und, egal, aus welchen Blickwinkel es man auch betrachtet, beim Thema Tempel (wie bei anderen Themen des Mormonismus), ist nichts mehr geheim, also auch nichts mehr "heilig".
Außerdem ein Beleg dafür, dass Gott nicht mit dieser "Kirche" ist (wenn es einen Gott gibt), oder das Gott nicht da war (weil er nicht existent ist), um diese Rituale zu schützen.

> Sappho, hat Recht. Der Leitfaden über Brigham Young berichtet nur von einer Ehefrau, die anderen werden einfach unterschlagen. Darüber hatte ich mich damals aufgeregt, was aber niemanden interessierte.Das war alles nicht so wichtig. Es ist aber wichtig, denn es behandelt ein fundamentales Glaubensprinzip in der Kirche. die Polygamie, die ewige Ehe, die eben n i c h t abgeschafft wurde. die Mehrehe existiert im Himmel munter weiter, aber das wird nur sehr am Rande erwähnt, da muß man schon sehr genau hinhören!

Wenn dieses fehlen der anderen Frauen nur ein Einzelfall wäre, könnte man ja noch großzügig darüber hinwegsehen, da wir ja alle nur Menschen sind, und Fehler machen.
Aber leides ist das im Mormonismus die Regel, dass die eigene Geschichte und die eigenen Heiligen Schriften "verändert werden. Hier einige Beispiele:

* Aus Nephi wurde Moroni
* Es gibt mehrere Versionen der Ersten Vision. In einer sah Smith NUR ENGEL, und weder Gott noch Jesus
* Lehre und Bündnisse 132 (die mit der Vielehe) wurde mehrmals geändert
* Im Buch Mormon wurden insgesamt etwa 2500 Änderungen vorgenommen, die nur teilweise etwas mit Grammatik, Satzbau oder Ähnlichem zu tun hatte
* Die Geschichte der "Kinderhook- Platten"(hier auf der Seite zu finden), ist den meisten Mormonen unbekannt, weil vieles darüber aus den offiziellen Büchern über die Kirchengeschichte entfernt wurde
* Der Tod Joseph Smiths (die wenigsten Mormonen wissen mehr darüber, als das er als "Märtyrer" starb. Dabei erschoß er mit einer eingeschmuggelten Pistole zwei Angreifer, und verwundete einen schwer, und rief, umsein Leben zu retten, bei seinem Fenstersturz das Notrufsignal der Freimaurer).

> Ich erwarte von der wahren Kirche, daß sie offen und ehrlich ist, was meinst Du?

Ich auch!
Nur, in der Beziehung haben die Mormonen mich und andere mehr als einmal enttäuscht.
Z.B. haben sie so getan, als ob sie nichts damit zu tun hatten, das 1997 in Hawaii Lesben und Schwule es verboten wurde zu heiraten. das sie ihre Mitglieder "nur" audgefordert hätten, Geld zu sammeln und ihren Abgeordneten zu schreiben, um die "Schwulenehe" zu verhindern. Und, wie diese Belege zeigen, war das eine glatte Lüge:bitte alle Dokumente ansehen, um zu erfassen, wie dort gelogen wurde
Und auf wegen Proposition 8 in Kalifornien ist zu vermuten, dass das Gleiche abgezogen wurde:
http://www.mormongate.com/
Darum wird jetzt untersucht, ob da alles rechtens war:
http://www.affirmation.org/news/2009_069.shtml
Und anderswo probieren sie es auch:
http://www.boxturtlebulletin.com/2009/03/03/9359
Hier sind sie nicht nur gegen die Gleichstellung mit der EHE, sondern auch gegen das, was wir Deutschen "Eingetragene Partnerschaft" (Civil Union) nennen, gegen die sie laut früheren Aussagen nichts hatten. Also auch hier: tarnen, tricksen und täuschen!
Aber vermutlich ist das "ehrlich", was die Mormonenführung als ehrlich bestimmt!>-(

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de