Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 20. Oktober 2009, um 4:51 Uhr
Betrifft: Meine Antworten

Hallo Bigboy, ich hoffe, du kommst NICHT aus dem Dschungel, wie der gleichnahmige Disney-Film vermuten läßt.

> 1. Wer steht hinter "Eltern- und Betroffenen-Initiative Sachsen e.V.".

Kenn ich nicht, aber da könnte dir Gunar, der in der Ecke wohnt, sicher weiterhelfen.

> 2. Welchen Glauben habt Ihr? Seid ihr evangelisch, katholisch oder von einem anderen christlichen Glauben?

Bei mir: Weder noch! Ich bin eine Wicca (= "Hexe"), das ist eine "heidnische" Naturreligion. Du wirst unter den Exmos alles finden: Gläubige und Ungläubige, Christen und Nichtchristen. Wichtig ist, dass wir hier offen und fair miteinander umgehen, und auch "heiße Eisen", wie etwa Homosexualität, als Thema nicht scheuen.

> 3. Welche religiöse Heimat könnt ihr einem EXMO bieten?

WIR nicht! Die muß JEDE(R) für sich selbst herausfinden. Die Frage, ob nach den Erfahrungen mit dem Mormonismus, dieses notwendig ist oder nicht, stellt sich dann oft ein. manche nehmen sich dann erst einmal eine Auszeit vom Glauben, um sich selbst neu zu entdecken und zu finden, um später diese Frage endgültig zu klären.

> 4. Legt Ihr gleich strenge Maßstäbe auch an Eure Religion, wie ihr dies derzeit mit meiner tut?

Gute Frage. Nun, bei Wicca gibt es, anders als beim Mormonismus, KEINEN DOGMATISMUS, obwohl es auch hier Regeln gibt, die für alle gelten.
Wir sind frei, das zu tun oder zu lassen,von dem wir glauben, das es uns schadet oder nutzlos ist.
Andere mögen das entsprechend ihrer Einstellung und ihrer Religion anders sehen.

> 1. Ich werde nie mit einem von Euch über Tempelrituale kommunizieren. Ich werde Euch nicht einmal schreiben ob ich im Tempel gewesen bin und irgend eine Zeremonie im Tempel durchgeführt habe oder habe durchführen lassen. Das ist für mich ein heiliges Thema. Selbst wenn ich zu der Überzeugung geraten sollte, dass meine jetzige Kirche nicht die des Herrn sein sollte, wovon ich nach wie vor überzeugt bin, würde ich mein gegebenes Wort nicht brechen.

Ich respektiere das, jedoch möchte ich Dir etwas erzählen: gestern lud ich eine auf dem History Channell erschienene zweiteilige Doku über die Freimaurer an,wo auch die im Endowment benutzten Handzeichen des priestertums gezeigt wurden. Die Ähnlichkeiten zwischen denen der Freimaurer und die des Tempelendowments sind offensichtlich. Etwas, was auch mormonische Historiker zugeben:

„Ich bin überzeugt, dass im Studium der Freimaurerei ein entscheidender Schlüssel zum tiefen Verständnis Joseph Smiths und der Kirche liegt... es begann mit Josephs Zuhause, als sein älterer Bruder Freimaurer wurde... Für mich stellt es überhaupt keine Frage dar, das die mormonische Zeremonie, die als das Endowment bekannt und von Joseph Smith für mormonische Freimaurer eingeführt wurde, unmittelbar von der Freimaurerei inspiriert ist... Das heißt nicht, das nicht auch eine andere Quelle der Inspiration eine Rolle spielte; die Ähnlichkeit zwischen den beiden Zeremonien ist jedoch so offensichtlich, dass eine abhängige Verbindung nicht geleugnet werden kann“. (Mormon Miscellaneous, October 1975, S. 11ff, gefunden in: Rüdiger Hauth, „Tempelkult und Totentaufe – Die geheimen Rituale der Mormonen“, S. 153)

Und warum log ein Öffentlichkeitsbeauftragter der Kirche, als er in einem Interview sagte:

Frage: Es gibt viele Aussagen von Sekten-Beauftragten über den Erwerb des Tempelscheins und die Tempelzeremonie. Aussteiger aus Ihrer Kirche behaupten, es habe bis 1990 kirchenintern sogar die Androhung der Todesstrafe gegeben, falls ein Täufling Einzelheiten der Zeremonie verraten hätte. Stimmt das?
Heckmann: Nein, so etwas wie eine Androhung der Todesstrafe gab es nicht. Die Kirche hat von Anfang an die Ansicht vertreten, dass eine kirchliche Strafe niemals Leib, Leben oder Eigentum einer Person tangieren darf, sondern sich nur auf die Beschneidung von kirchlichen Rechten wie das Nehmen des Abendmahls oder das Recht der Stimmabgabe bei kirchlichen Entscheidungen beschränken darf. Wir haben Gemeindehäuser und Tempel. Während das Gemeindeleben und der Gottesdienst sich in Gemeindehäusern abspielt, die es in jeder größeren deutschen Stadt gibt, ist der Tempel für heilige Handlungen, wie zum Beispiel die Eheschließung, die nach unserem Glauben über den Tod hinaus Bestand hat, vorbehalten. Es gibt in Deutschland zwei der über 100 Tempel weltweit. Über die Tempelzeremonie reden wir nicht außerhalb des Tempels, weil sie uns heilig ist.
Zitatquelle: http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=tempel-mainframe.htm&nav=7#todesstrafen, Das Interview  erschien in der Saarbrücker Zeitung vom 9. Februar 2002 .
Wie du hier nachlesen konntest, gab es diese Androhung der Todesstrafe bis 1990. Also hat der Typ hier eindeutig gelogen.
Denk einmal darüber nach, bevor du weiter glaubst, dass es "heilig" ist, was im Tempel geschieht.

> 2. Ich komme nicht zu Euch, weil ich alles besser weiß! Ich bin nicht allwissend und komme nicht um Euch Fragen zu beantworten, Euch zu belehren oder gar zu missionieren oder zu überzeugen. Ich komme um zu lernen. Der Heilige Geist ist bisher mein bester Ratgeber gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einmal anders sein wird. Dennoch hat er mir nie das Hirn vernebelt. Ich werde daher offen mit Euch diskutieren. Wenn ich etwas nicht weiß, werde ich das auch so schreiben.

Löbliche Einstellung, doch die Erfahrung hat mich im Umgang mit Mormonen hier etwas anderes gelehrt.
Irgendwann wird auch bei dir ein Punkt kommen, wo du spürst,dass wir hier nicht über den Mormonismus lügen, und du wirst vor der Frage stehen, ob du hier weiter sein willst und kannst, oder ob du gehen sollst, um dein "Zeugnis" zu bewahren. Du wirst darüber beten, und verwirrt sein, und dieses als "Einflüßterungen Satans" interpretieren, der dich vom "wahren Glauben" abbringen will, und nicht als deine eigene verwirrtheit zwischen dem, was deine Kirche lehrt, und dem, was sie dir und anderen verschweigt.
Nur ein kleines Beispiel:
Im Leitfaden über das leben und die Lehren Brigham Youngs wird so getan, als ob er IMMER nur mit EINER Frau verheiratet gewesen wäre,dabei hatte er jede Menge Frauen, darunter eine,die sogar ein Buch darüber schrieb (Ann Eliza Young,"Wife No 19"), wo sie einige sehr interessante details der verschwiegenen mormonischen Kirchengeschichte berichtete. Übrigens, irgendwo hier im Forum ist ein Link, wo du ihr Buch auch herunterladen kannst.

> 3. Ich werde ehrliche Fragen stellen und bemüht sein die Wahrheit herauszufinden, soweit das möglich ist. Daher werde ich mich nicht auf das verlassen, was jemand schreibt oder sagt, bevor ich nicht die entsprechende Originalquelle gesehen habe. Ich werde Rücksprache nehmen mit Mitgliedern meiner Kirche und versuchen zu verifizieren oder zu widerlegen. Dabei geht es mir nicht darum jemanden von Euch etwas zu widerlegen, sondern ich möchte selbst ins Reine kommen.

Nicht alles zu glauben, was einem aufgetischt wird, finde ich okay, und auch gut. Nur, was erwartest du, werden die Mormonen antworten? Etwa:
"Ja, es stimmt, beim Tempel in SLC gibt es wirklich außen Freimaurersymbole zu sehen".
Oder:
"Vollkommen richtig, Joseph Smith war Freimaurer, und er versuchte im Gefängnis von Carthage durch das Freimaurernotrufsignal sein Leben zu retten".
Oder gar:
"Ja, es existieren in Joseph Smiths Handschrift mehrere unterschiedliche Versionen der Ersten Vision."
Nein, solches wirst du dortnicht hören. Wir hier können das hingegen belegen, ich und Manfred sogar mit Kopien alter mormonischer Schriften. Wie etwa der, in der der ursprüngliche Besucher, der Smith von den Platten erzählte, NEPHI und NICHT Moroni war, was später geändert wurde. Wie an vielem imBUCH MORMON und der LEHRE & BÜNDNISSE (früher "Buch der Gebote") geändert wurde. Belege dafür (Kopien) haben Manfred und ich, und sind auch im Internet verfügbar.
Manfred hat das Buch "Mormonism- Shadow or Reality" der Tanners übersetzt, und dabei auch vieles an Orginalkopien beigefügt. Du findest es unter Manfreds Seite: Mormonismus im Schatten.
Wenn Dein Englisch gut ist, kannst du auch die komprimierte version der tanners als PDF-Datei runterladen, sie trägt den Titel "Changing World of Mormonism" und ist ziemlich gut. Denn es zeigt auch, wie die Führung deiner Kirche versuchte, Exmormonen daran zu hindern, zu viel über die Kirche aus den offiziellen Kirchendokumenten herauszufinden.

> Wenn Ihr mit meinen Versprechnungen und meinen Fragen leben könnt, würde ich mich freuen mit Euch zu kommunizieren und schauen, ob wir einen Konsenz erarbeiten können.

Ich kann damit gut leben. Und ich würde mich auch freuen, privat mit dir, auch über nichtmormonische Themen, kommunizieren zu können

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de