Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 14. Oktober 2009, um 15:53 Uhr
Betrifft: FAIR sind Weichspüler

Zitat: von Fair: "Lest we judge harshly, we ought to consider that even the Savior himself spoke of "outsiders" using language that we today would consider grossly offensive (Matt. 15:26)"

dort steht Jesu Ausspruch an die Heidin: "es ist nicht recht, dass man das Brot den Kindern wegnimmt und es den Hunden vorwirft."

Was stimmt nicht an dem Vergleich?

Jesus Christus hat seinem eigenen Rollenverständnis gemäss als Messias und König der Juden gehandelt. Die Arbeiter im Weinberg wurden alle von den Juden umgebracht. Jetzt kommt der Sohn des Herren des Weinbergs zu diesen Juden. Das war zu Lebzeiten seine Aufgabe.
Jesus war kein Manager. Er wollte die Heiden nicht als Hunde beleidigen. Sondern den Juden geben, was zu geben er gekommen war und "die verlorenen Schafe des Hauses Israel zu sammeln."

Die Führer der HLT Kirche handeln hingegen
politisch motiviert in der Kirche scheinbarem Interesse.

Weiter heisst es in dem Artikel
"We are warned, however, that we will be judged in the same manner in which we judge others (Matt. 7:2, Mark 4:24). If we condemn those of the past for being imperfect or influenced by their culture, what can we expect for ourselves?"

Dieses "urteilt nicht auf dass Ihr nicht verurteilt werdet" wird ständig gegen Jene eingesetzt, die sich eine Meinung bilden, die einem nicht gefällt, und diese auch aussprechen.
Tatsächlich sind Christen (die Adressaten dieses Artikels) jedoch dazu berufen Glauben zu haben.
Glaube ist aber "...ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Ãœberzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht."

Im Glauben stehe ich also sicher auf einem festen Fundament.
Die Kirchenführer, die Schwarzen das Priestertum vorenthielten, dachten aber sie handeln im Namen und Auftrag Gottes.
Es geht also nicht um persönliche Schwächen oder persönlichen Rassismus, von dem sich diese dann abgewendet haben.
Schwächen kann jeder jedem nachsehen. Aber die handeln so, weil sie denken, dass Gott so ist.

Das ist doch der eigentliche Kritikpunkt.
FAIR spült mal wieder weich, verwischt die Spuren und bezichtigt die Kritiker der Herzlosigkeit.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de