Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 9. Oktober 2009, um 18:37 Uhr
Betrifft: Ich stimme Dir zu

Liebe Sappho,

vielen Dank für Deine Antwort.

> Genau, und die können für jeden Menschen unterschiedlich sein. Das erinnert mich einmal an den Film Ben Hur, der im Fernsehen lief, und über den ich mich, damals noch bei den Mormonen, mit einem Arbeitskollegen unterhielt. der sah nur das tolle Wagenrennen, ich die christliche Botschaft. Wir können beide das selbe Buch lesen, doch daraus unterschiedliche Dinge lernen und unterschiedliche Schlüsse ziehen.

Ich bin absolut Deiner Meinung.

> NIEMAND hier braucht sich für IRGENDETWAS zu schämen.

Das freut mich.

> Aber noch etwas zu Freundschaften innerhalb der Kirche, eigene Erfahrungen:
> Ein Freund hält zu einem, versucht, einen zu verstehen, versucht, zwischen zwei positionen zu vermitteln. Von MEINEN "freunden" in der Kirche hatte daskein EINZIGER getan. Da bekam ich "liebe" Briefe, die mir an allem die Schuld gaben, die meinten, ich würde Gott verspotten, die meinten, ich solle dem "Evangelium"gegenüber ""gehorsam" sein, mich den "Regeln Gottes" unterordnen.
> Handeln so wahre Freunde, oder nicht eher verblendete Sektenanhänger?

Deine Frage ist berechtigt. So handeln wahre Freunde nicht. Dieses Verhalten würde man eher von verblendeten Sektenanhängern erwarten. Ich will auch nie in Abrede stellen, dass es solche Menschen in meiner Glaubensgemeinschaft gibt. Leider.

> Die wahren Freunde in der Kirche lernst du erst dann kennen, wenn DU dich von der Kirche entfremdest. Wer dann zu Dir hält, auch, wenn er/sie es nicht versteht, das ist dein wahrer Freund!

Solche Phasen liegen hinter mir. Und ich habe mich gerade in diesen Zeiten auf meine Freunde in der Kirche verlassen können. Diese Erfahrungen motivieren mich, in Zukunft gerade denjenigen Menschen ein Freund zu sein, die sich von meiner Religion entfremden.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de