Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 9. Oktober 2009, um 19:27 Uhr
Betrifft: Vom bösen Petrus

Hallo justMe,

das wird ja ein richtig intensiver Gedankenaustausch.

> > > Hast Du nun Hasan gelesen oder nicht? Und w e n n Du ihn gelesen hast, dann ist der nächste Schritt zu schauen, inwieweit es Dich/Deinen Glauben eventuell betreffen könnte.
> > Ich habe Hasan nur auszugsweise gelesen. Und ich habe mich gefragt, ob seine Aussagen meinen Glauben betreffen könnten.
> Und? ... Keine Parallelen gefunden? Keine einzige?

Natürlich finde ich Parallelen. Ich finde Parallelen zu meiner Glaubensgemeinschaft, zu anderen Kirchen und zu vielen weiteren nicht-religiösen Organisationen.

> Schriebst Du nicht, dass Du in den letzten Jahren "extrem viel kirchenkritische Literatur" gelesen hast?  Hör’ auf, sowas als kritisch zu betrachten und sieh’s als Erfahrungsbericht. Ich kenne die Schriften der von Dir genannten Autoren nicht. Warum aber sollte man deren Erfahrungen mit den Mormonen nicht auf genau dieselbe Stufe stellen können wie die der offiziellen Kirchenpublizisten?

Dann formuliere ich es eben anders: Ich habe in den letzten Jahren extrem viele „Erfahrungsberichte“ gelesen, die meine Religionsgemeinschaft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet haben.

> > Welche Fakten soll ich für sich sprechen lassen? Was meinst Du konkret?
> Dies ist jetzt mal eine Frage, bei der ich keinerlei Muße habe, sie jetzt und hier mit Dir zu diskutieren. Du hast gelesen, Du hattest die Möglichkeit zu sehen. Ansonsten ist auch Manfreds Internetseite immer eine ganz gute Adresse um sich selbst aufzuklären. Mit Fakten meine ich historisch klar belegbare Ereignisse.

Wenn Du mal die Muße hättest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du konkret werden könntest. Du nimmst Bezug auf Manfreds Internetseite. Kürzlich hat er im Forum erwähnt, dass er gerade damit beschäftigt ist, eine Sammlung von Texten ins Deutsche zu übersetzen, die vor langer Zeit lediglich als eine Art Newsletter für die Mitglieder in England diente (gemeint ist das Journal of Discourses). Die Dokumentation der Ansprachen in diesen Werken wurde so gut wie immer mit heißer Nadel gestrickt, ohne ordentliche Überarbeitung oder Überprüfung. Brigham Young hat das öfters kritisiert und Stellen moniert, bei denen er falsch zitiert wurde. Die Textsammlung umfasst ca. 10.000 gedruckte Seiten. Manfred wird die natürlich nicht übersetzen, sondern wird sich nur auf ganz bestimmte Passagen beschränken. Welche werden das wohl sein? Dreimal darfst Du raten. Hast Du bei der Generalkonferenz am letzten Wochenende die Ansprache von Tad R. Callister gehört? Er begann sie mit der Beschreibung eines Mannes, den Jesus als Kleingläubigen bezeichnete, der einem Menschen mit dem Schwert ein Ohr abschlug und der Christus verleugnete. Um wen ging es? Um Petrus. Wenn man Deine schlimmsten Fehler und Deine dunkelsten Gedanken in einem Aufwasch nacheinander aufzählen würde ohne etwas Gutes zu erwähnen, dann hätte man von Dir vermutlich ein furchtbares Bild. Bei mir wäre es genauso oder noch viel schlimmer. Man muss dazu nicht einmal lügen, sondern braucht sich nur auf „Fakten“ berufen. Die ganze Sache ist für mich recht kompliziert. Mir ist es wichtig, Dinge im Zusammenhang zu betrachten und auch die Motivation der Menschen zu berücksichtigen, die bestimmte Informationen auswählen und bewerten.

> Von daher ... wenn Du ruderst um Deinem Bandscheibenleiden zu entkommen: Alle Achtung!! Lass Dir gesagt sein, da gibt es weitaus effektivere, weniger schädliche Therapien. Ich würde Dir empfehlen, der Ursache Deines Leidens auf den Grund zu gehen, zu analysieren und dann nach geeigneter Therapie zu schauen. Dafür sind Patienten im Übrigen auch selbst mitverantwortlich, auch wenn der Arzt dieses oder jenes angeraten hat. Rudern verstärkt das Leiden fatal, auch wenn der Patient glaubt aufgrund des Ratschlags eines Arztes etwas Gutes für sich zu tun.

Mein Beispiel war schlecht gewählt. Du kennst Dich mit dem Thema Rückenleiden offenbar viel besser aus als ich. Dir ist hoffentlich trotzdem klar, was ich damit sagen wollte. Das Beispiel ist austauschbar.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de