Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 23:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 4. Oktober 2009, um 11:18 Uhr
Betrifft: Aufklärung

Hallo justMe!

> Man kann sich sektiererischem Verhalten hingeben in den vielfältigsten Richtungen und sicherlich kann auch die absolute und fanatische Verfolgung einer Sekte sektiererische Züge annehmen ... aber dazwischen, da gibt es doch SO viel. Und nur weil man e r k a n n t hat, einer Sekte verfallen gewesen zu sein und sein Verhalten ändert und rückwirkend reflektiert, ist man nicht automatisch einer neuen Sekte verfallen ... Ich verstehe nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, dazwischen gäbe es nichts?

Das meine ich doch gar nicht. Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass sich sektenhaftes Denken nach Ansicht von Hasan in mehreren Erscheinungsformen äußern kann: als absolut rosarotes oder als pechschwarzes Bild einer Religionsgemeinschaft. Für Menschen, die ein sektentypisches Schubladendenken an den Tag legen, gibt’s nichts dazwischen. Für alle anderen natürlich schon. Ich vertrete also in dieser Hinsicht anscheinend genau die gleiche Ansicht wie Du.

> > Die Verbissenheit, mit der man die Dinge sieht, ist gleich – nur die Fronten sind verschieden.
> Das kann es natürlich geben. Aber ich sehe hier keine Verbissenheit, keine Fronten.

Ich sehe in den Reaktionen auf meine Fragen z.T. schon Fronten. Mir ist keine einzige etablierte Religionsgemeinschaft bekannt, die in verschiedener Weise eine staatliche Anerkennung genießt (als offizielle Kirche, als Körperschaft des öffentlichen Rechts), über ich persönlich überhaupt gar nichts Positives sagen könnte und die ich jeder Hinsicht verteufeln würde. Wenn jemand dies im Falle der HLT-Kirche jedoch tut, würde ich schon von einer verhärteten Front sprechen.

> Du darfst nur nicht von mir erwarten, dass ich Deinen Glauben für genauso einzigst richtig u.s.w. halte wie Du. Um mehr geht’s doch nicht. Ich erwarte nicht von Dir, dass Du meine Ansichten teilst. Jeder Mensch ist frei zu entscheiden, was er glaubt. Ohne Wertung.

Mein Reden. Genau das ist meine Position, die ich versuche, hier zu vertreten.

> > Von diesen Menschen interessiert mich, was sie im Nachhinein an der HLT-Kirche schätzen.
> Warum muss ich denn etwas daran schätzen?

Das musst Du natürlich nicht. Wenn Du partout gar nichts Gutes in der HLT-Kirche siehst, sollst Du Dich von mir nicht animiert fühlen, auf meine Fragen zu antworten. Sie waren an Leute gerichtet, die etwas Positives zu sagen haben – nicht an den Rest. Ich habe kein Problem damit, wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst.

> Du bist begeisterter Mormone, lebst aber nicht in der Mormonenwelt? Das geht nicht. Definitiv nicht. Das eine schliesst das andere aus.

Vielleicht verstehen wir unterschiedliche Dinge unter einer „Mormonenwelt“. Für mich drückt der Begriff aus, dass jemand sein gesamtes Freizeitverhalten, seine gesamten Bekanntschaften und seine gesamten Interessen in die HLT-Kirche verlegt. In so einer Welt lebe ich ganz sicher nicht und will dort auch nie leben. Wie hattest Du das denn gemeint?

> Du brauchst Dich wirklich nicht zu bedanken. Dein Beitrag war einfach ZU grotesk, deswegen habe ich mich gedrängt gefühlt zu antworten und ich gebe zu, ich verstehe es immernoch nicht.

Dass ich mich offenbar nicht verständlich genug ausgedrückt habe, ist mir beim Lesen Deiner Rückmeldungen schon aufgefallen. Wenn Du z.B. der Auffassung bist, ich hätte mit meinen Ausführungen sagen wollen, dass unter Mitgliedern und Ex-Mitgliedern der HLT-Kirche nur zwei extreme Formen sektenhafter Denkmuster möglich sind, dann ergibt mein Beitrag tatsächlich keinen Sinn. Das habe ich jedoch überhaupt nicht gemeint.

Ich hoffe, mit diesen Erläuterungen ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de