Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Freitag, den 2. Oktober 2009, um 8:08 Uhr
Betrifft: Nichts zu danken

Hallo,

> Mein Beitrag hat keinen tieferen Sinn.

Ja. Genau so erschien es mir.

>  Ich finde nur den Gedanken ganz interessant, dass sektiererisches Denken zwei Seiten haben kann: Entweder man sieht eine Religion, Kirche oder sonstwas als perfektes Gotteswerk an oder man verteufelt die Gruppierung komplett und lässt absolut kein gutes Haar an ihr. Dazwischen gibt’s nichts.

Na eben DOCH. Man kann sich sektiererischem Verhalten hingeben in den vielfältigsten Richtungen und sicherlich kann auch die absolute und fanatische Verfolgung einer Sekte sektiererische Züge annehmen ... aber dazwischen, da gibt es doch SO viel. Und nur weil man e r k a n n t hat, einer Sekte verfallen gewesen zu sein und sein Verhalten ändert und rückwirkend reflektiert, ist man nicht automatisch einer neuen Sekte verfallen. Selbstkritisch zu sein, Kritik an menschenbenutzenden Systemen zu äußern, Aufklärung zu betreiben, bedeutet nicht, gleichzeitig auch sektiererisch zu sein.

Ich verstehe nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, dazwischen gäbe es nichts?

> Die Verbissenheit, mit der man die Dinge sieht, ist gleich – nur die Fronten sind verschieden.

Das kann es natürlich geben. Aber ich sehe hier keine Verbissenheit, keine Fronten. (Wobei ich zugeben muss, im Lehrmaterial der Kirche eine solche Meinung gefunden zu haben, dass es eine Bedrohung durch die Front der abgefallenen Mitglieder gäbe. Das sieht aber in der Realität wirklich anders aus und wird meines Erachtens nach von den Mitgliedern nur hochgespielt.)

Ich glaube das Eine, Du glaubst das Andere. Und das ist kein Problem für mich. Du kannst glauben, was Du willst. Du darfst nur nicht von mir erwarten, dass ich Deinen Glauben für genauso einzigst richtig u.s.w. halte wie Du. Um mehr geht’s doch nicht. Ich erwarte nicht von Dir, dass Du meine Ansichten teilst. Jeder Mensch ist frei zu entscheiden, was er glaubt. Ohne Wertung.

> Ich habe einige Forumsteilnehmer durch den Austausch mit ihnen zumindest oberflächlich kennengelernt und habe nicht den Eindruck, dass sie ein sektiererisches Denken an den Tag legen, obwohl sie der HLT-Kirche in vielerlei Hinsicht kritisch gegenüberstehen.

Na dann is ja alles klar. Dann verstehe ich aber Dein Ursprungspost umso weniger. Was sollten dann Deine Fragen?

> Von diesen Menschen interessiert mich, was sie im Nachhinein an der HLT-Kirche schätzen.

Warum muss ich denn etwas daran schätzen? Hast Du Hasan gelesen?
Die gefährlichen Strukturen erkannt zu haben und Konsequenzen daraus gezogen zu haben, bedeutet nicht automatisch, einer neuen Sekte verfallen zu sein. Problematisch wäre es nur, wenn ich gleiche Verhaltensweissen und Kontrollmechanismen erneut zulassen würde auf anderem Gebiet. Aber nur weil ich dem Schwindel, dem Betrug nichts positives mehr abgewinnen kann, bin ich nicht gleichem Problem erlegen, wie jemand, der sich in einer Sekte befindet. Ein ausgetretenes Mitglied m u s s  rein gar nichts positives mehr finden. Die Frage ist nur, wie er dann damit umgeht - und das schaffen die meisten (wenn auch vielleicht mit therapeutischer Hilfe) recht vernünftig.

> Das Leben hat so viel mehr zu bieten als das, was eine begrenzte „Mormonenwelt“ offeriert. Ich bin begeisterter Mormone, aber lebe selbstverständlich nicht innerhalb einer begrenzten „Mormonenwelt“. Schon allein der Gedanke daran lässt mich schaudern.

Hm. Das ist einer dieser widersprüchlichen Sätze. Du bist begeisterter Mormone, lebst aber nicht in der Mormonenwelt? Das geht nicht. Definitiv nicht. Das eine schliesst das andere aus.
Der Gedanke daran lässt Dich schaudern? Warum tust Du es dann?

> und danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf mein Posting einzugehen.

Du brauchst Dich wirklich nicht zu bedanken. Dein Beitrag war einfach ZU grotesk, deswegen habe ich mich gedrängt gefühlt zu antworten und ich gebe zu, ich verstehe es immernoch nicht.

Da ist jemand, der sich mit Hasan beschäftigt hat (in welcher Form auch immer). Alles schreit danach, auf das eigene Glaubenssystem angewendet werden zu können - an Deiner Stelle zumindest wäre ich arg ins Staunen gekommen - und dieser jemand, der da voll drin sitzt im Glashaus hat nichts besseres zu tun, als auf die anderen zu zeigen??? Nimm mir’s nicht übel, aber auch dieses ist eine Verhaltensweise, die Teil der begrenzten Mormonenwelt ist. Warum erweiterst Du nicht Dein Verständnis ein stückweit und suchst, was Hasan DIR geben könnte, bevor Du auf die anderen schaust?

-justME-

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de