Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 18:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 2. Oktober 2009, um 5:08 Uhr
Betrifft: Was ich über die HLT denke

> Den Anhängern erscheint es unmöglich, Kritik an ihren Führern und an der Struktur der Religion zu üben.

Das erlebe ich immer wieder, wenn ich in ein mormonisches Forum gehe, oder mich in einem Forum mit Mormonen austausche.  Wenn ICH die LDS- Kirche kritisiere, werde ich sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt.Frage ich Mormonen,ob es etwas an ihrer Kirche zu kritisieren gäbe, tun sie so, als ob "alles wohl in Zion" wär.

> Demnach befinden sich auch die ehemaligen Anhänger einer Glaubensgemeinschaft in einer virtuellen und manchmal auch radikalen Sekte, wenn sie lediglich über ihre ehemalige Religion herziehen und keine ehrlich gemeinten positiven Aspekte mehr nennen können.

Ein amerikanisches Sprichwort besagt, dass man lieber schweigen sollte, wenn man nichts Gutes zu sagen hätte.
Es gibt auch "gute" Sachen bei den Mormonen, aber um welchen Preis! Das Gefühl von "Familie" und der Geborgenheit ist nicht umsonst zu haben!!!

> Ich gehe davon aus, dass sich die meisten von Euch vom sektentypischen Schwarzweißdenken distanzieren möchten und dass Ihr keine Ansichten hegt, die Euch als Anhänger der virtuellen „Anti-Mormonen-Sekte“ outen.

Ich kann und will nicht für andere sprechen, aber meine Beobachtung ist, dass die meisten hier, bei aller Kritik am Mormonismus, und da gibt es vieles zu schreiben, dieses Schwarz-wiß-Denken nicht drauf haben. Sie sehen die LDS nur, wie sie wirklich ist, ohne die LDS-rosa-alles-ist-schön-Brille!

> Welche Merkmale der HLT-Kirche sind für Euch nach wie vor und ohne Wenn und Aber auch heute noch durchweg positiv?

Ich habe lange überlegt, aber mir ist nichts eingefallen, weil ich immer an den Preis dachte, den es kostet, den man für den Mormonismus zahlen müßte:

* Aufgabe der eigenen Identität
* Mit den Wölfen heulen müssen
*Zeit, Geld und Liebe in etwas investieren, um am Ende doch nur zu erfahren, dass alles nur ein großer HOAX war!

Das ist das bisschen Geborgenheit, Familien-und Wir-Gefühl einfach nicht wert!

> Was schätzt Ihr an dieser Religion, was bewundert Ihr, was sollten andere Religionen von der HLT-Kirche übernehmen?

Nichts, denn, was soll ich an einer Sekte "bewundern", die mein Leben zerstört hatte? Und das meiner Kinder noch dazu!

> Was hat Euch damals am meisten gefallen?

Hättest du gefragt, was mir gefallen HATTE, hätte ich gesagt, das ich die Lieder vermisse, die Umarmungen und der "Zuspruch". Aber dann denke ich wieder an den Preis, ein Preis,der mir viel zu hoch erscheint, weil er nicht mehr und nicht weniger als die Aufgabe der eigenen Persönlichkeit verlangt.

> Was hat Euch geholfen? Wodurch seid Ihr gestärkt worden?

Halt,da fällt mir doch noch etwas ein:

1. Ich habe gelernt,vor Menschen zu sprechen.
2. Ich habe gelernt, zu lügen und zu heucheln.

Beides konnte ich später gut brauchen.
Gestärkt bin ich nie geworden, jedoch gab es Placebos in rauen Mengen, dargereicht durch "geistige" Bücher, Ansprachen, Lieder, etc., die mir ein "gutes Gefühl" vermittelten, welches aber niel änger als eine Nacht lang hielt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de