Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 21:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Fritz
Datum: Dienstag, den 25. August 2009, um 11:13 Uhr
Betrifft: ja gibt es

Das Buch Mormon ist keinesfalls in den biblischen Zeiträumen entstanden , sondern eine eigenmächtige Neuschöpfung , wenngleich sich der Verfasser bemüht hat, das „Buch Mormon“ in der Sprache und im Stil der Bibel nachzuahmen, was ihm aber nur schlecht gelang.
Der Verfasser des „Buches Mormon“ hat zwar biblische Redewendungen gebraucht (aus der King James abgekupfert wie einiges aus dieser Zeit) , sind im Grunde genommen die Aussagen darin nichtssagend und leere Worte in ständig ermüdenden Wiederholungen ( sag nur: "sie zogen in die Wildnis" über mehrere Seiten lang), während in der Bibel jede Aussage, jeder Satz eine Bedeutung hat.

Der bekannte amerik. Schriftsteller Mark Twain nannte daher auch das Buch Mormon wegen seiner Langweiligkeit „gedrucktes Chloroform“.

In der Offenbarung des Johannes, es sollte diesem Buch nichts hinzugefügt und nichts an seinem Wortlaut verändert werden.. steht es auch, nur das schmeckt den Mormonen nicht, darum sagen sie ja auch das die Bibel falsch, unzureichend, unvollkommen und selbstverständlich falsch zusammengesetzt (die Offenbahrung ist nicht als Schluß zu verstehen usw.) etc ist weil sonst Ihre Schreibe hinten und vorne nicht passt.

Jesus war der letzte Prophet.
Was nun aber *geistige* Kundgaben betrifft, so gibt es eine Mahnung in der Schrift: Prüfet alles, denn nicht jeder Geist, der sich offenbaret, ist von Gott ausgegangen... Daß heißt zugleich, wir werden unter vielen falschen auch echte Offenbarung künftig erlangen..
Und ob auch Engel in göttlicher Mission zur Erde gehen, ein Licht in die Finsternis zu tragen, so kann doch ein Engel *Gottes* niemals die Unwahrheit sagen, sondern es muß in jedem Fall Übereinstimmung mit dem Wort Gottes bestehen.
(Zuerst stand Nephi dann wurde das auf Engel Moroni geändert)
http://www.mormonthink.com/nephiweb.htm

Ich habe grad wenig Zeit, aber ich schreibe dir noch einiges auf!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de