Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 19. August 2009, um 8:30 Uhr
Betrifft: Die Suche nach der Wahrheit

ist ein endloser Weg, aber die Weisheit wird dabei immer größer. Manchmal bekommt man das Gefühl, immer einsamer zu werden, weil keiner mehr versteht, keiner mehr mithalten kann, weil man mit seinem Wissen alleine ist und es nicht vermitteln kann, weil die Worte nicht ausreichen.
Aber der Mormonismus ist leicht zu durchschauen, wenn man sich ein wenig Mühe macht, seinen Verstand erweitert und das Unglaubliche zu durchschauen versucht.
Einfach und mit wenigen Worten gesagt: Es ist alles Schwindel, von Anfang an. Das Buch Mormon wurde ursprünglich von einem Solomon Spaulding als Roman geschrieben, nach seinem Tod als Manuskript von Sidney Rigdon aus der Druckerei gestohlen, der lange über diese Geschichte grübelte und als drittes Rad in der Führungsriege der Campbelliten-Sekte von seinen Mitstreitern enttäuscht und gedemütigt nun die Gelegenheit erblickte, seinen Schäfchen die frohe Botschaft von einer neuen Heiligen Schrift und die Entstehung einer neuen Kirche und die Sammlung Israels in naher Zukunft prophezeien zu können. Als er von dem jungen Joseph Smith und seinen Fähigkeiten hörte, Menschen mit Hokuspokus, Wünschelrute, Sehersteinen und Geistergeschichten zu beeinflussen, war der Komplott geboren. Da taten sich einige Männer zusammen und schmiedeten einen Schwindel. Rigdon benutzte das Spaulding-Manuskript als Rahmen für die Geschichte der neuen Heiligen Schrift und fügte hie und da seine theologischen Ideen ein, mit denen er bei den Campbelliten nicht durchkam. Oliver Cowdery war wahrscheinlich derjenige, der das Buch korrekturlas und druckreif machte, während Joseph Smith derjenige war, der für die Öffentlichkeit die entsprechende magische Show mit angeblichen Visionen und Engelserscheinungen lieferte.
Nachdem das Buch Mormon geschaffen und die Kirche gegründet war, konnte Rigdon hingehen und den verblüfften Campbelliten-Schäfchen die Erfüllung seiner Prophezeiungen präsentieren und seine Gemeinde komplett zum Mormonismus bekehren. Diese Campbelliten bildeten den Grundstock der frühen Mormonenkirche. Nun, da es im Wilden Westen jede Menge billiges Land gab, kauften die Führer der Kirche Land in der Nähe von Kirtland, Ohio, um es an die neuen Schäfchen, die sich ja in Zion sammeln sollten, zu Wucherpreisen zu verkaufen. Eine Bank wurde gegründet, den Anlegern das Geld aus der Tasche gelockt, auf großem Fuß gelebt und die Bank in den Sand gesetzt. Als die Anklagen der Geprellten und die Gerichtsprozesse sich häuften, zogen Rigdon und Smith es vor, bei Nacht und Nebel zu fliehen. Die Dümmsten der Dummen ließen sich aber wieder sammeln, diesmal in Missouri... usw., usw.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de