Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 27. Juli 2009, um 21:27 Uhr
Betrifft: Mein Eindruck der Entwicklung

Liebe Libelle,

> Meine Erfahrung zeigt mir, daß nur noch Karrieristen und dumme Schafe in der Kirche bleiben. Wachstum ausgeschlossen!

Natürlich gibt es in der HLT-Kirche "Karrieristen" und "dummen Schafe". Seit etlichen Jahren leiden so gut wie alle Religionsgemeinschaften in den westlichen Industriestaaten unter Mitgliederschwund. Gleiches trifft auch auf politische Parteien zu. Übrig bleiben oft die alteingesessenen "Gewohnheitstiere". Dass die HLT-Kirche allerdings nur noch aus "Karrieristen" und "dumme Schafe" besteht, kann ich nicht bestätigen. Meinem Eindruck nach ist in den letzten Jahren in vielen Pfählen eine relativ aufgeklärte Generation herangewachsen, die ihren Glauben auf sehr emanzipierte Art lebt. Früher musste man lange suchen, bis man jemanden gefunden hat, der einem etwas über die verschiedenen Versionen der ersten Vision oder die Ursprünge der Vielehe erzählen konnte. Heute gehört auch das Wissen über viele kritische Aspekte der Kirchengeschichte zur Allgemeinbildung eines Durchschnittsmormonen. Das gefällt mir gut. Die Kirche wird intern heute viel stärker als früher als das gesehen was sie ist: eine Organisation, in der es von vorne bis hinten menschelt. Manchmal mieft es auch. Mir wird unsere Kirche dadurch nicht unsympathischer - im Gegenteil. Und was das Karrieredenken angeht, so habe ich den Eindruck, dass viele Mitglieder beruflich und privat heutzutage so stark eingespannt sind, dass es ihnen fern liegt, nach irgendwelchen zeitraubenden ehrenamtlichen Posten in ihrer Gemeinde oder ihrem Pfahl zu schielen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de