Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 84 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 19:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 20. Juli 2009, um 0:14 Uhr
Betrifft: Das Wort der Weisheit

stammt aus einer Zeit, als man die Inhaltsstoffe noch nicht kannte, aber die vielen Gesundheitsvereine, die von Tür zu Tür unterwegs waren, merkten sehr wohl, dass ein gewisser Verfall bei den Leuten zu beobachten war. Bei Alkohol war es sehr offensichtlich, die Abhängigkeit von Tabak dürfte wohl auch nicht entgangen sein, und selbst bei Tee und Kaffee können Außenstehende ein gewisses Suchtverhalten beobachten. Koffein macht süchtig, Entzug äußert sich bei vielen mit Nervosität und Kopfschmerzen. Obwohl ich nichts gegen entkoffeinierten Kaffee oder Tee zu sagen hätte, wundert es mich doch, dass auch diese koffeinfreien Getränke stark entwässern. Der Kreislauf anregende, das Herz belastende Effekt bleibt zwar aus, aber das trotzdem ungewöhnlich häufige Pinkelngehen macht mich stutzig. Aber gegen alkoholfreies Bier könnte ich überhaupt nichts einwenden, außer dass es nicht schmeckt, da halte ich es lieber mit Malzbier.
Als ich Mormone war, wurde uns gesagt, dass wir solche milden Getränke dennoch nicht öffentlich trinken sollten, weil es wie "echtes" Bier aussieht und wir andere nicht in Glaubenskonflikte bringen sollten. Zu Cola wäre zu sagen, dass sie nur halb so viel Koffein enthält, aber in großen Mengen getrunken auch ihre aufdrehende Wirkung hat. Das kann man gut an Kindern beobachten, die dann auf einmal hyperaktiv werden.
Joseph Smith wusste sehr wohl, dass diese Gesundheitsapostel auf der besseren Seite standen als seine Kautabak spuckenden Mitstreiter, und Emma zuliebe machte er daraus eine Offenbarung.
"Halten Sie das Wort der Weisheit?"
"Nein, ich fresse auch Fleisch im Sommer und gerade in Zeiten des Überflusses." Hier wird die Heuchelei deutlich, und weil die Führer der Kirche ebenso gern Fleisch essen, redet keiner darüber.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de