Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 19. Juli 2009, um 17:37 Uhr
Betrifft: Woher der Hass(?) kommt?

Weil im Mormonismus der Schwindel nachweisbar ist und er trotzdem gedeckt und am Leben gehalten wird. Man ist ja bekehrt worden, weil man der Überzeugungskraft des Buches Mormon und der Gesamtidee (Sammlung Israels vor dem 2. Kommen usw.) erlegen war. Nun, da man herausgefunden hat, dass man betrogen wurde und diese Organisation immer noch frech verkündet, die einzige wahre Kirche zu sein, muss es einen nicht unbedingt gefallen, diesen Schwindel unbehelligt weiterlaufen zu lassen.
Der Schwindel besteht darin:
Die Kirchengründer Joseph Smith und sein Mastermind Sidney Rigdon haben das Buch Mormon und eine neue Kirche kreiert; der erstere, um sich und seine Familie aus dem wirtschaftlichen Elend zu befreien, der letztere, um sich Geltung als Kirchenführer zu verschaffen, nachdem er bei den Campbelliten als Geistlicher eine Abfuhr und Missbilligung seiner Ideen erfahren hatte. Später befriedigte Smith mit Hilfe der Kirche all seine Sehnsüchte nach Macht, Geld und Frauen, während Rigdon, dem Smiths Eskapaden gar nicht gefielen, ausgebootet wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de