Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 17. Juli 2009, um 17:08 Uhr
Betrifft: Die Bibel und Homosexualität

Liberty, wie ich dir in einer Email schrieb, und dir mit Hilfe eines Beispiels belegte, verurteilt KEINE Schriftstelle in der Bibel die Homosexalität, sondern sieht solche Handlungen IMMER im Zusammenhang mit heidnischen Bräuchen. Wie ignorant muß man eigentlich sein, um diese offensichtlichen fakten zu ignorieren?

Für dich hier nun ein Beispiel aus dem Alten Testamen, denn aus dem Neuen Testament hattest Du ja schon was von mir bekommen:

LEVITICUS  (3. Mose) 18:22 und 20:13

Gehen wir also in unserer Betrachtung weiter. Was also sagen diese beiden Schriftstellen aus Leviticus aus?
In Leviticus 18, Vers 6 lesen wir, das, wenn ein Mann mit einem anderen Mann so im Bett liegt, wie man üblicherweise mit einer Frau liegen würde, wäre das vor Gott ein Gräuel. Im Kapitel 20. Vers 13 wird sogar gesagt, das solche Menschen hingerichtet werden sollen.  Oberflächlich betrachtet vielleicht sehr beunruhigend, besonders, wenn jemand homosexuell ist.
Aber gerade unter der Oberfläche lässt sich die tiefe Wahrheit über Gott finden, und die hat nichts mit dem Geschlecht oder der Homosexualität zu tun. Leviticus enthält einen Heiligungskodex, der vor über 3000 Jahren geschrieben wurde. Inhaltlich sind hier viele der sexuellen Gesetze, die anderswo im AT erwähnt wurden, aber auch schließt es das Verbot eines runden Haarschnittes, Tätowierungen, Arbeit am Sabbat, das tragen von Kleidung aus Mischgewebe und das Verbot des Essens von Schweinefleisch und Schalentieren ein. Ja, noch nicht einmal die Haut eines Schweins durfte berührt werden, da man sonst unrein wäre. Das war’s dann mit dem Fußballspielen in alter Zeit, Jungs!
Der Heiligungskodex ist eine Liste von Verhaltensweisen, die ausschließlich für Levitische Priester galt, damit diese sich von den sie umgebenden „heidnischen“ Kulturen abhoben.
(...)
Wie steht’s mit diesem Wort Abscheu/Gräuel welches in beiden Schriftstellen vorkommt? Auf Hebräisch ist "Abscheu/Gräuel" (TO’EBAH) die Beschreibung von Handlungsweisen, die Leute in einer bestimmten Zeit und Platz als geschmacklos oder beleidigend betrachten. Den Juden war ein Abscheu nicht ein Gesetz, nicht etwas Ãœbles wie Vergewaltigung oder durch die Zehn Gebote verbotener Mord. Es war ein allgemeines Verhalten durch Nichtjuden, von denen Juden dachten, dass es in Gottes Augen unangenehm, ein Gräuel wäre
Jesus und Paulus jedoch sagten beide, dass der Heiligkeitskodex in Leviticus christlichen Gläubigen nicht gehört. Dennoch gibt es noch Leute, die die zwei Verse über Männer benutzen, die zusammen in einem Bett schlafen, um zu sagen, dass die Bibel Homosexualität zu verurteilen scheint.

(Aus meinem Artikel, Hervorhebungen von mir)

Es stimmt schon, dass sich einige christliche Kirchen damit schwer tun, Homosexualität als gleichwertig zu akzeptieren, was auch verständlich ist. Denn jahrtausende von Vorurteilen lassen sich nicht von heute auf morgen beheben.

Aber gerade diese Stellen in Leviticus sagen uns noch etwas:

Aber warten Sie, bevor wir noch weiter gehen, wollen wir uns diese Frage stellen: Was sagt dieser Text denn über Gott aus? Selbst wenn die alten Heiligkeitskodexe nicht mehr für uns als Christen gelten, ist es wichtig sich zu erinnern, dass in jedem Alter Gläubige dafür verantwortlich sind, moralische und ethische Standards zu Ehren Gottes festzulegen. Aber wir Leute des Glaubens müssen uns davor hüten, zu sehr unseren eigenen Vorurteilen zu erlauben, zu bestimmen, wie jene Standards sein sollten.
Anstatt einen Artikel von einem alten jüdischen Heiligkeitskodex auszuwählen und ihn zu verwenden, um sexuelle oder andere Geschlechtsminderheiten zu verurteilen, wollen wir zusammen über das Festlegen sexueller Standards sprechen, die Gott erfreuen, die, die für Heterosexuelle und Homosexuelle gleich sind, passende Standards für alle, die auf sorgende Liebe, Gesundheit, und Toleranz  für uns selbst und für andere basiert
Was sagen ihnen nun die Schriftstellen in  Leviticus über die Homosexualität? Ich bin überzeugt, dass jene Schriftstellen nichts über die Homosexualität sagen, weil wir es heute verstehen. Hier ist warum. Denken Sie diesen einzelnen Bibelzitat, der seit Jahrhunderten verwendet wurde, um Masturbation zu verurteilen:

"Er verschüttete seinen Samen auf dem Boden... Und die Sache, die Onan machte, missfiel dem Herrn: Weshalb er ihn auch tötete" (Genesis 38:9-10, Übersetzung aus der King James Version).

Für jüdische Schriftsteller der Bibel war ein Mann, der mit einem anderen Mann schläft, ein Gräuel. Aber es war auch ein Gräuel (und des Todes würdig), um zu masturbieren oder sogar den Koitus zu unterbrechen (aus Gründen der Geburtenkontrolle). Warum wurden diese sexuellen Methoden als Gräuel von Bibelschriftstellern und Gelehrten in diesen alten Zeiten betrachtet?
Weil das hebräische vorwissenschaftliche Verstehen war, dass das männliche Sperma das GANZE Leben enthielt. Ohne Kenntnisse von Eiern und Eisprung wurde angenommen, dass das Sperma des Mannes das ganze Kind enthielt, und dass die Frau nur den brütenden Raum bot. Deshalb wurde das Überlaufen des Spermas ohne Möglichkeit, ein Kind zu haben, als Mord betrachtet.
Die Juden waren ein kleiner Stamm, der sich anstrengte, ein Land zu bevölkern. Zahlenmäßig waren ihre Feinde in der Ãœberzahl. Sie können sehen, warum diese alten Leute fanden, dass es ein Gräuel war, um zu riskieren, sogar ein einzelnes Kind "zu vergeuden. Aber die Zitate sagen nichts über Homosexualität aus, so, wie wir es  heute verstehen und auch besser wissen.
Wir haben über die Schriftstellen im Alten Testament gesprochen, die verwendet (oder missbraucht) werden, um dadurch einige Menschen, um sexuelle Minderheiten, zu verurteilen.

Vor allm christliche Homosexuelle legen großen Wert auf "moralische Standards" in der Community. Sie sind es, die z.B. Treue fordern, und gegen ein "Betten-Hopping" sind. Viele von ihnen sind 20 oder 30 Jahre zusammen, so lange, wie manche heterosexuelle christliche Ehe nicht hält. Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber seh dir einmal folgende Filme im Internet an:

http://video.google.de/videoplay?docid=3493206443197210158&ei=3JJgSofmF5vG2wKOk90c&q=The+debate+is+over&hl=de
(auch zum herunterladen. Da wird gezeigt, wie "schlüssig" deine Vorstellungen sind)

http://video.google.de/videoplay?docid=6783732231274736218&ei=SJNgSpaRF4Se2wKY08Ul&q=For+the+bible+tells+me+so&hl=de
(Hier wird der Frage nachgegangen, ob Homosexualität eine "Wahl" ist)

http://video.google.de/videoplay?docid=6813300738108451537&ei=spNgSvbLMaW-2gLFnKkZ&q=ex+gay&hl=de
(Und hier, was sogenannte "Therapien" alles anrichten können)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de