Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 84 Beiträgen.
Seite erstellt am 15.4.24 um 8:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Liberty
Datum: Freitag, den 17. Juli 2009, um 9:55 Uhr
Betrifft: Die Kirche untersuchen .../ ...Missionare ...

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die vielen Hinweise. Dies ist in der Tat ein starker Kontrast zu dem, was mir bislang bewußt gewesen ist. Über dieses "Mountain Meadows Massacre" habe ich vor Kurzem gelesen, und im Internet gibt es auch weitreichende Informationen darüber (von Herrn Trzoska, der hier in diesem Forum schon sehr Vieles mitgeteilt hat). Ob es in Bezug auf diese schreckliche Tat, die sich gegen einen Siedlertreck aus Arkansas richtete, gerechtfertigt erscheint, die heutige Mormonenkirche zu verurteilen, sei dahingestellt.

Was mich hingegen fasziniert, ist die besondere Hingabe der Mitglieder in Bezug auf ihre Kirche. Dies ist gleichzusetzen mit der besonderen Hingabe gegenüber Gott, und es beinhaltet bestimmte Verhaltensnormen, durch die sich die Kirchenmitglieder bereits deutlich von anderen Gemeinschaften unterscheiden. Hier sehe ich auch viel Positives, was bei den großen, etablierten christlich orientierten Kirchen nicht vorhanden ist.

Auch kann ich mich einer gewissen Affinität zu der Darlegung der mormonischen Kirche, es handele sich um einen Lebensstil, eine Lebensart, nicht ganz entziehen. Die Filme und Darlegungen auf den Websites dieser Kirche finde ich sehr beeindruckend, und irgendwie scheint da schon etwas Besonderes vorzugehen, etwas, das nach meinem Eindruck keine der anderen christlich orientierten Glaubensgemeinschaften bietet ...

Es gibt noch vieles, was ich bedenken muß, und, wie gesagt, Freiheit steht für mich an höchster Stelle (also nicht ständig eingebunden zu sein durch Ehrenämter und ständiger sozialer Kontrolle unterliegend usw.).  Mal sehen, wie es sich weiterhin gestaltet. In Kürze werde ich einer Einladung folgen, und dann werde ich sicherlich auch einen tieferen Eindruck gewinnen können. Und ich werde mich weiterhin auch kritisch mit der Sache auseinandersetzen.    

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de