Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 84 Beiträgen.
Seite erstellt am 15.4.24 um 8:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Liberty
Datum: Donnerstag, den 16. Juli 2009, um 19:02 Uhr
Betrifft: Unfreiheit als Preis für göttliche Segnungen?

Bei Deinem Beitrag fiel mir ein, daß auch ich mit dem Abschnitt 89 seitens der Missionare konfrontiert worden bin. Seit etwa einem viertel Jahr habe ich mit ihnen zu tun, und einige Treffen habe ich schon absolviert. Vor einiger Zeit bin ich auf diese Kirche gestoßen und habe begonnen, mich für diese Glaubenslehre zu interessieren.

Dieses "Wort der Weisheit" ist ja wirklich nicht genau umrissen - besser gesagt, ungenau in dem Sinne, daß es nicht alle denkbaren Substanzen impliziert, die im eigentlichen Sinne dieses "Gesetzes" stehen oder stehen könnten. Aber was den Wein anbelangt, so sehe ich hier eindeutig beschrieben, daß für heilige Handlungen Wein aus eigenem Anbau rechtens sein kann, also der Genuß von Wein nicht grundsätzlich verboten ist.

Anders sieht es wohl mit stärkeren Spirituosen aus, und beim Tabak ist die Sache wohl eindeutig. Zur Zeit bin ich dabei, diese ganze Sache weiter zu ergründen. Allerdings geben mir die Beiträge, die ich hier bislang lesen konnte, ziemlich zu denken. Diese ganzen Zwänge, in denen sich die Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft befinden oder zu befinden glauben usw. - also, das gibt mir sehr zu denken ...

Für mich ist Freiheit das mithin größte Gut, und was ist denn eine Sache wert, wenn man sich um ihrer Willen in Unfreiheit begibt, und dies in der Erwartung, dafür später göttliche Segnungen zu erhalten? Diese geschilderten sozialen Zwänge und Riten innerhalb dieser Kirche weisen doch auf eine Art Sekte hin, und auch die Glaubenslehre beinhaltet einige Merkwürdigkeiten, die mich einigermaßen verunsichern ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de