Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 3. Juni 2009, um 11:31 Uhr
Betrifft: Intelligent, knowledgeable, and sincere Latter-day Saints

Hallo Sappho,

ich möchte Deine folgende Einteilung kurz kommentieren:

> Ich persönlich unterscheide Mitglieder in 2 Kathegorien:
> -- Solche, die der Kirche glauben, und Gegenbeweise nicht zulassen wollen, aus Angst, ihr "Zeugnis" zu zerstören, und
> -- Solche, die Kritik sich zumindest anhören
> Ich respektiere BEIDE Gruppen, obwohl ich auch sage, dass die zweite Gruppe mir etwas sympatischer ist.

Schön, dass Du beide Gruppen respektierst und besonders schön, dass ich möglicherweise der etwas sympathischeren Gruppe angehöre. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel kirchenkritische Literatur gelesen. Eines der Bücher heißt "The New Mormon Challenge" aus dem Jahr 2002. Die darin getroffene Einteilung der Kirchenmitglieder hat sich meinem Eindruck nach in der Literatur mittlerweile recht weit verbreitet:

"All too often Christians have tended to view Latter-day Saints as belonging to one of only three possible categories: those who are sincere but unintelligent; those who may be sincere and intelligent but are simply uninformed about the facts oft he Bible, Christian history and Mormonism; and those who are intelligent and informed but dishonest and insincere … If one simply reflects on the matter and applies a little common sense, it should be clear that not only could there be more categories, there should be … some Latter-day Saints are intelligent, knowledgeable, and sincere, and yet feel that there are good reasons that Mormonism is true even if they recognize that there are some problematic areas."

Die zuletzt kurz beschriebene Kategorie wächst meinem Eindruck nach in den letzten Jahren anteilsmäßig recht stark (auch wenn das Wachstum der Kirche in Mitteleuropa absolut betrachtet natürlich eher stagniert). Dass es kritische und gleichzeitig gläubige Mitglieder gibt und dass diese Gruppe prozentual vielleicht sogar wächst, finde ich gut. Dies dürfte hoffentlich zu einem besseren Verständnis zwischen Mormonen und Ex-Mormonen beitragen. Ich würde mich darüber jedenfalls freuen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de