Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 28. Mai 2009, um 14:13 Uhr
Betrifft: Mormonen und Nichtmormonen

Zu dem Thema habe ich mich an anderer Stelle hier schon geäußert. Dummheit hat übrigens nichts mit mangelnder oder gar fehlender Intelligenz zu tun, sondern damit, das, was man/frau weiß, nicht umzusetzen.
Also, wenn ich ganz genau weiß, das weiß eine Farbe ist, aber sag, es ist schwarz, handle ich dumm, weil ich es besser weiß. Weiß ich es nicht, und sage, etwas ist schwarz,obwohl es weiß ist, ich es aber nicht weiß, handle ich nicht dumm, sondern unwissend. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wobei wir wieder bei dem Telefonat wären:

Ich habe nur angenommen, dass Du mich angerufen hattest, weil, kaum hatte ich meinen Beitrag ins Netz gestellt, das Telefon klingelte. Etwas, was bei dir früher häufig geschah. das war früher dein "Modus Operandi". ich ging also davon aus, dass du es warst. Wenn du es nicht warst, so möchte ich mich für meine Anschuldigung bei dir entschuldigen. Aber nun zu einigen deiner Aussagen:

> Es sit genau so umgekehrt die Kirche nennt alles kritische VOM SATAN ist es nicht aber umgekehrt bei den aussteigern auch so ? jeder der daran Glaubt ist DUMM?

So einfach würde ich es mir nicht machen, denn auch ein gläubiger mensch, und Einstein war klug UND gläubig, kann sich irren.
ich habe z.B. seit vielen Jahren Kontakt mit einem ehemaligen Missionspräsidenten. Einem sehr klugen Mann, beruflich sehr erfolgreich,und caritativ sehr aktiv. Einen Menschen, den ich bewundern würde. Das ist seine eine Seite. Die andere Seite ist die, dass er glaubt, dass seine Kirche Recht hat, obwohl es genug Beweise dagegen gibt. Das sein Zeugnis von Gott kommt. Das er sich möglicherweise alleseinbildet, liegt jenseits seiner Vorstellungswelt. Dumm? Nein, Naiv? Vielleicht?

> Pauschalisierungen sind nie gut

Da gebe ich Dir prinipiell recht, nur, Pauschalisierungen können mitunter eine Hilfe sein, Komplexitäten und durch vereinfachte/veralgemeinernde Darstellungen, Zusammenhänge besser zu verstehen. Anders ausgedrückt: Manchmal haben auch sie ihre Berechtigung!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de