Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 3
zum Thema Getroffene Hunde bellen
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 3. Januar 2002, um 21:54 Uhr
Betrifft: Getroffene Hunde bellen

Berliner Zeitung
Freitag, 04. Januar 2002

Lob der Polygamie

Henrik Spiess

Viele Bewohner der Olympiastadt Salt Lake City sind empört. Und zwar über eine lokale Brauerei und deren unbekümmerte Werbeleute. Die Brauer brauten für die Winterspiele ein neues Bier, die Werber fanden einen griffigen Namen dafür: "Polygamy Porter" - die Anspielung auf die Vielweiberei der ortsansässigen Mormonen könnte nicht deutlicher sein. Und weil die Werber einmal dabei waren, empfahlen sie den Kunden gleich den Erwerb eines Sechserpacks - mit dem Slogan: "Warum nur eines kaufen? Nimm ein paar Flaschen für die Ehefrauen mit nach Hause!"

Solche Anspielungen mögen die Angehörigen der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" (Mormonen) gar nicht gern. Denn nachdem sie 1843 unter Berufung auf Visionen ihres Sektengründers Joseph Smith die Vielweiberei eingeführt hatten, schafften sie diese 1890 offiziell wieder ab. Was freilich bis heute viele Männer nicht davon abhält, sich mehrere Frauen zu halten. Jedenfalls scheint die Assoziation der Vielweiberei so nahe liegend zu sein, dass auch die Betreiber eines nahe gelegenen Skigebietes damit spielen. Auf etlichen Plakatwänden werben sie mit einem diesbezüglichen Spruch für ihren viersitzigen Skilift: "Ehefrau. Ehefrau. Ehefrau. Ehemann. Genug Platz für die ganze Familie."

Nun liegt Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Dort leben zu 70 Prozent Mormonen, die sich als besonders fromm empfinden. So viele Leute können ordentlich Druck machen. Folglich lehnen schon die ersten Plakatwand-Vermieter die umstrittene Werbung ab. Man könnte die Mormonen deshalb für humorlos halten. Aber man muss sie auch verstehen. Denn nach mormonischer Lehre wird Jesus eines Tages auf der Spitze ihres Tempels in Salt Lake City erscheinen, um ein tausendjähriges Reich in Amerika auszurufen. Was, wenn dies während der Winterspiele geschieht? Was, wenn Jesus’ Auge dann auf ein Plakat von "Polygamy Porter" fällt? Wenn er dann enttäuscht herabsteigt und nur sagt: "Sorry, Jungs. Ich hab’s mir anders überlegt"?

http://www.berlinonline.de/.bin/print.php/aktuelles/berliner_zeitung/sport/.html/105666.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de