Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 2
zum Thema Schwierig
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 29. Dezember 2001, um 19:00 Uhr
Betrifft: Sicher ist es das

>Irgendwie ist es auch gar nicht mein Ziel ihre Argumentation auszuhebeln, das macht keinen Sinn, sie müssen von selbst darauf kommen dass sie "Unsinn" glauben, denn wenn nur ich ihnen das sage, dann werden sie ihren Glauben nur immer mehr verteidigen

Sicher werden sie das. Trotzdem macht es Sinn. Denn sie könnten durch deine Worte zum Nachdenken angeregt werden. Sinnvoll wäre es allerdings möglichst sachlich und emotionlos zu argumentieren, Fakten sprechen lassen, nicht Emotionen. Denn Emotionen erzeugen Gegen-Emotionen. Sie fordern geradezu heraus die eigenen Emotionen zu verteidigen und verstärken diese noch. Ich weiss, es ist nicht leicht in solch einer Situation cool zu bleiben, aber es wäre besser.

Wie hat eigentlich deine Freundin dieses Treffen erlebt? Ich hoffe sehr, dass es eurer Beziehung nicht geschadet hat. Auf jeden Fall musst du damit rechnen, dass ihre Familie sie jetzt intensiver bearbeiten wird. Ich an deiner Stelle würde mich mehr mit den Fakten, die diese Religion widerlegen, auseinandersetzen und die meiner Freundin schonend beibringen. Wenn sie erstmal wirklich zu zweifeln beginnt und zwar richtig, das heisst, sie muss die Angstschwelle, das alles nur eine Versuchung Satans ist, überwunden haben, dann erst würde ich mich ihrer Familie stellen. Wenn es dann überhaupt noch notwendig ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de