Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 3
zum Thema Gott surft mit ...
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 27. Dezember 2001, um 12:27 Uhr
Betrifft: Aktuelle HLT-Zahlen

Gunar schrieb:

>Jedenfalls fühlen sich nur 15% durch Informationen aus dem Internet in ihrem Glauben bestärkt. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass sich 85% der Internetnutzer durchs Surfen nicht in ihrem Glauben bestärkt fühlen. 53% befürchten die vereinfachte Präsentation obskurer Sekten.

Wo wir gerade beim Thema Religion und Umfragen sind. Hier die neusten , bemerkenswertesten Ergebnisse einer soliden Untersuchung zum Thema Religionszugehörigkeit u.ä. in den USA.

Stand 2001: Folgende Daten (American Religious Identification Survey 2001 (ARIS)) fallen im Zusammenhang mit Mormonen sofort ins Auge. Danach sind mittlerweile nur noch 54% der Einwohner Utahs Mormonen!. In Utah gibt es weiterhin mittlerweile 18% "ohne" Religion. Utah wird nur noch von zwei US-Bundesstaaten getoppt, wo eine Religionsgruppe so dominierend ist (man beachte: von diesen mittlerweile der Rang abgelaufen wurde): Rhode Island (55% Katholiken) und Massachusetts (59% Baptisten).

Bemerkenswert, aber nicht überraschend: Anteil von "Schwarzen" bzw. "Asiaten" an der Bevölkerung von Utah (statistisch gesehen): 0% (also hier nicht meßbar).

Anzahl der Häufigkeit von Verheirateten (Erwachsenen) unter der religiösen Gruppierungen (wo wir doch gerade wieder jemand im Forum haben, der das Problem der zerfallenden "Familien" postuliert und lamentiert):

Mormonen: 68%

Jedoch: Lutheraner: 68%
Assemblies of God: 73%
Evangelical/Born Again: 74%

Wenn schon posaunieren und Vorbild sein: Dann bitte diese drei Gruppierungen, die Mormonen sind auf dem absteigendem Aste ... wie in anderen Bereichen auch ... war da nicht stets der Unkenruf: An ihren Früchten soll man sie erkennen!

Noch interessanter die Wachstumsraten der Gruppierungen (dürfen wir doch immer wieder im Forum und andernorts die überaus qualifizierten Meinungen von HLT anhören: Wachstumsrate gleich Indikator für Wahrheit der HLT-Kirche.

Wachstum der HLT (USA): 0% Es wird extra erwähnt, daß die HLT und die Zeugen Jehovas relativ überproportional wachsen (Konvertierungen "in-switching", er auch weit überproportional Mitglieder verlieren, "Apostaten, out-switching".

Wachstum anderer Gruppierungen z.B.:

Ohne Religion: 23% Howzat?
Pentecostals: 16%
Zeugen Jehovas (trotzdem): 11%
Born Again Christians: 42%
7-Tages Adventisten: 11%
Buddhisten: 12%

Soviel zu den Fakten. Bleiben noch die Wunschvorstellungen.

Cheers, James

PS: Interessanter Bemerkung von einem Missionar mir gegenüber am gestrigen Tage. "Seit dem Terroranschlag vom 11.09. läuft die Missionsarbeit sehr schwierig. Viele argumentieren zunehmend, es könne ja wohl keinen Gott geben, denn wo war er beim Anschlag." Meine Bemerkung dazu: "Ihr müßt Eure Botschaft leicht verändern. Dann habt ihr nachweislich radikale Zuwächse!" Frage darauf: "Wie das?" Mein Appell: "Ihr müßt nur den Islam verkünden." Besonders den radikalen Islam ... So viel müssen sie doch nicht ändern ... Gott, Prophet, ein heiliges, von Gott inpiriertes Buch, Vielehe, etc. etc. etc.

Quelle der Studie hier unter Religion Survey (rechte Seite) downloaden (PDF.Dokument):

http://nowscape.com/islam/index.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de