Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 38
zum Thema Mal ueber den Zaun geblickt...
Seite erstellt am 20.4.24 um 18:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 22. Dezember 2001, um 16:20 Uhr
Betrifft: BBC Dokumentation

>Nun in der deutschen Fassung kommte es vor. Gerne räume ich ein ( Thomas hat es geschrieben ) das in diesen Sonderformen von Schwarzen Löchern " die uns bekannten Gesetze der Physik nicht gelten, aber was anderes heisst es denn als das dort die Gesetze nicht gelten ?

Zwei Dinge: Hab mir den Film angesehen. Sehr gut gemacht. Besser: Hervorragend, nur ... war nicht der den wir beide schon gesehen haben. Nicht der vom BBC. Trotzdem sehenswert und brandaktuell. Auch da eine Aussage die deutlich ist und eigentlich paßt. Sagte der Sprecher an einer Stelle, daß in einem schwarzen Loch:

"... die uns bekannten Naturgesetze nicht mehr gelten."

Noch zu Deinem "uns bekannten Gesetze der Physik nicht gelten, aber was anderes heisst es denn als das dort die Gesetze nicht gelten?"

Interessant wie Du das siehst. Ganz einfach: Wenn uns die Gesetze der Physik die in einem schwarzen Loch herrschen (noch) unbekannt sind, heißt es eben logischerweise nicht (!), daß sie dort nicht herrschen. Wir können sie (noch) nicht a) bestimmen, können also nicht sagen ob und welche dort herrschen, oder b) wissen auch noch nicht ,ob evtl. andere (uns im Moment unbekannt) Gesetze, die wir nur nicht kennen (noch), dort herrschen. Sie nicht zu kennen heißt nicht, es gäbe keine. Unsere Unkenntnis bewirkt noch keinen "physikfreien Raum." Es offenbart nur unsere Ignoranz.

Ich frage mich eh die ganze Zeit was Du versuchst zu postulieren. Einige "Orte im Universum ... die sich allen Gesetzen zu entziehen scheinen und damit den allumfassenden Gesetzen der Physik aufzeigen das ise eben nicht allumfassend sind." Wenn es selbst einen postulierten Gott (wie und wer auch immer) gäbe, der ohne jegliche Gesetze der Physik operiert? Selbst nicht nach Gesetzen der Physik die der Mensch noch nicht kennt? Was ja wiederum nicht heißt, das unsere Ignoranz Gott daran hindern könnte/sollte, "höhere" Gesetze der Physik anzuwenden. Ist mir irgendwie nicht klar wo Du "hin willst."

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de