Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 16
zum Thema Träumer und Visionäre
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 20:33 Uhr
Betrifft: und wieder falsch gesehen

>Das genau selbe kannst Du aber sagen, wenn ein fanatischer Islamist sich mit 20 andern Leuten in die Luft sprengt.

>Muss man jetzt wegen ausgleichender Gerechtigkeit, diese Tat vergelten? Nun ja, wenn der Islamist sich selbst umgebracht hat, kann man ihn nicht mehr killen. Also muss man einen Anschlag verueben so wie das die Israelis an den Palaestinensern durchfuehren. Wahrscheinlich ist das Recht nur ich begreiffe das halt nicht. Naja, macht auch nichts...:-(

Nein, das meinte ich absolut nicht! Denn erstens sind sich diese Fanatiker nicht voll dessen bewusst was sie da tun, meist sind sie selbst Opfer, so wie auch die Todespiloten vom 11.September. Und auf keinen Fall finde ich es richtig, wie in diesem Beispiel von dir, andere Menschen für eine Tat büßen zu lassen nur weil sie dem selben Volk, der selben Religion oder auch nur der selben Familie angehören!

Ich sage es nochmals ganz deutlich: Jeder Mensch, der bewusst und aus Freude an Grausamkeit, Bereicherung oder anderen persönlichen Vorteilen tötet, der seine Tat(en) nicht bereut und sie als richtig empfindet, sie jederzeit wiederholen würde, sollte dieselben Empfindungen wie seine Opfer und deren Hinterbliebene durchleben. Er sollte sich des Schmerzes und der Angst seiner Opfer bewusst werden, indem auch er leidet. In welcher Form, sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Bei manchen allerdings wäre sogar eine "eins zu eins" Strafmaßnahme angebracht. Und ich spreche hier ausschließlich von "echten" Verbrechern! Nicht von den psychischen Opfern einer miesen Umgebung und Erziehung! Das ist dann natürlich eine schmale Gratwanderung und deshalb wahrscheinlich in der Praxis schwer durchfürbar ohne Fehlurteile befürchten zu müssen. Aber rein theoretisch finde ich es gerechter,  als einen schnellen Tod durch Erschießen. Aber du hast Recht, in der Praxis würde es sicher nicht gerecht durchführbar sein, ausser der Fall liegt so eindeutig klar, wie bei Bin Laden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de