Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 16
zum Thema Träumer und Visionäre
Seite erstellt am 24.4.24 um 22:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 14. Dezember 2001, um 11:54 Uhr
Betrifft: Tja, ob der Mensch noch viel lernen wird... *seufz*

>Das sind jetzt Binsenweisheiten, lieber Thomas, sorry, aber die sind doch selbstverständlich und haben nichts mit meiner Aussage zu tun.<

Fuer mich in sofern, dass die Natur alleine fuer den Naturalisten Masstab ist. Ich wollte es eldiglich aus meiner Sicht darstellen.

>Man muss nicht immer alles im Leben  global und objektiv betrachten. Manchmal darf man auch aus dem Bauch heraus argumentieren.<

Gilt nur fuer mich: Wenn sich Emotionen mit der Vernunft widersprechen, gebe ich der Vernunft den Vorrang. Damit machte ich die beste Lebenserfahrung.

>Und das habe ich getan und dazu stehe ich nach wie vor. Was natürlich nicht heisst, dass ich dadurch "von Hass zerfressen mein Karma versaue", das nur im weitesten Sinne, denn ich glaube nicht an ein Karma im Sinne der vedischen Kultur.
<

Ich auch nicht und das hat auch nichts mit Dir persoenlich zu tun. Ich erwaehnte dies nur, weil Du die moralische Haltung des Vergebens an der Irrlehre des Christentums festmachst. Ich habe ganz einfach eine weitere Irrlehre hinzuaddiert.

Allerdings etwas Wahres ist dran: kann man grundsaetzlich nicht vergeben, nimmt man Schaden an sich selbst. Auch das hat nichts mit Dir zu tun.

>Aber mit Hass hat das nichts zu tun. Eher mit Gerechtigkeitssinn.<

Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass Du einen Schurken wie den Bin Laden nicht hasst? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast naemlich geschreiben:
  >>nicht schnell sondern langsam und genüßlich<<

Drueckt das denn nicht eindeutig die Gefuehlsform von Hass aus?

Woraus leitest Du das ab was Du persoenlich als Gerechtigkeit empfindest? Frage das bitte nicht mich, ich kann Dir naemlich darauf keine klare Antwort geben, womit ich zum Ausdruck bringen moechte, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob das was ich als gerecht empfinde wirklich auch gerecht ist. An diesem Punkt setzen meine Selbstzweifel an...

>Genau richtig. Und wem ich vergebe, das entscheide ich ganz persönlich. Genau das habe ich mit meinen Worten auch ausgesagt.<

Weisst Du, ich haette dazu ja gar nichts gesagt, wenn Du das mit Christentum weggelassen haettest. Das war bei mir eben wieder mal ein Triggerimpuls.;-)

>Ich will ganz einfach, dass sie ihn und seinesgleichen erwischen und töten, weil ich der Meinung bin, dass solche "Menschen" nichts auf dieser Erde verloren haben!<

Er gehoert ganz bestimmt zu dieser Sorte...

>>Und wenn er zu bloed zur Einsicht ist, wird die Natur zu ihrem Wohl ihn beseitigen. Ich finde und empfinde dies als ein schoener Trost, - ganz ehrlich!<<

>Ich nicht. Aber darüber könnte man lange diskutieren ...<

Haben wir doch schon. Erinnere Dich an mein Sinn-Credo betreffs Intelligenzentwicklung des Weltalls insgesamt. Es ist fuer mich daher voellig irrelavant, ob es an diesem wirklich voellig unbedeutenden Zipfel einer Galaxy in einem ebenso unbedeutenden Sonnensystem, sich eine Menschheit so bloed auffuehrt, in dem sie sich selbst beseitigt. Der Kosmos ist gross genug fuer andere Nischen wo Intelligenzen entstehen, die sich besser entfalten konnten. Aber das ist meine Sicht, Deine muss es wohlverstanden nicht sein.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de