Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 28
zum Thema ohne Angabe
Seite erstellt am 14.8.22 um 5:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 10. Oktober 2000, um 1:51 Uhr
Betrifft: Was hilft’s?

Dieses „eben“ kommt so inbrünstig ’rüber. Mir ist allerdings unklar, wie das Deine Situation verbessern soll, gesetzt den Fall, Du bist so glaubenstreu, daß Du Gordi als „Prophet, Seher und Offenbarer“ anerkennst (sonst: Tempelschein her).

Sicherlich möchtest Du uns hier die annähernde Verdoppelung der dänischen HLT-Mitgliedschaft seit Mitte 1996 darlegen, oder sind es doch nur 4600?

Woran hat es denn nun Deiner (repräsentativ glaubenstreuen) Meinung nach gelegen? Ist es vielleicht so, daß Gordi nicht genügend Glauben hatte? Oder sind es die Mitglieder, die nicht an die Arbeit gegangen sind? Nicht genug gebetet und nochmals gebetet haben? Sich nicht genug bemüht haben? Nicht jede Gelegenheit genutzt haben? Nicht genug Glauben hatten? Mit Furcht vorgegangen sind?

Eine derart konditionale Verheißung kann auch ich mit einer Treffsicherheit von 100% geben! Warum? Weil eine Bedingung garantiert nicht erfüllt ist. Und selbst wenn sie alle erfüllt wären, der gewünschte Effekt tritt doch nicht ein, und das einfache Mitglied geiselt sich selbst ob seines Unglaubens, seiner Furcht, seiner Faulheit, seiner Angst und seines mangelnden Gebets wegen, denn am Propheten kann es ja nicht liegen. Hübscher Nebeneffekt: das Mitglied ist gedemütigt und wird so leichter kontrollierbar durch die Kirchenführer.

Was nütze ist denn ein Prophet, der nichts prophezeit, ein Seher, der nichts sieht, ein Offenbarer, der nichts offenbart, sich dafür aber in Fernseh-Interviews nicht an grundlegende Kirchenlehren erinnern kann?

Auf alle diese Fragen findest Du innerhalb des HLT-mormonischen Systems keine befriedigenden Antworten. Sobald Du aber die Annahme zuläßt, die HLT sei möglicherweise nicht „die wahre Kirche Gottes auf Erden“, schon wird alles stimmig und einleuchtend, alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf; das ist also der entscheidende Knackpunkt.

Zeit zum Nachdenken ...

Gunar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de