Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 14
zum Thema Dumm aber glücklich?
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Samstag, den 8. Dezember 2001, um 19:01 Uhr
Betrifft: Kein Mo-Hasser, aber eine Menge Erfahrung

Hallo Stefan,
zuerst einmal, auch als Exmo bin ich kein HLT Hasser, im Gegenteil die Menschen tun mir nur noch leid.

Eigentlich hast Du ja schon genügend Antworten  bekommen, das Thema eher wissenschaftlich anzugehen. An zwei Stellen fragst Du aber, wieso wir ausgetreten sind.Und dazu erst mal den Tipp, die gesamte mormonen.de HP durchzulesen, dazu die Erlebnisberichte auf ex-mormonen.de und da hast Du denke ich ausreichend Erklärungen.

Und warum ich gegangen bin?

1. Habe ich im Laufe meiner Mitgliedschaft mit Lehren der
Kirche  Bekanntschaft gemacht, von denen ich bei meiner Taufe nichts gewußt habe, oder die die Missionare bewußt heruntergespielt haben (Polygamie, die Schwarzen und das Priestertum,Adam’s Fall, Gott war einst ein Mensch......).Damit habe ich mich intensiv auseinander gesetzt und bemerkt,dass ich damit nicht leben kann.

2. Ich war nur eine sehr kurze Zeit die glückliche Mormonin. Den überwiegenden  Teil meiner Mitgliedschaft (und ich war eine 1000%ig Mo) habe ich mit Hektik, Stress und Schuldgefühlen zugebracht. Sobald man eine Weile dabei ist, bekommt man Berufungen, hat man eine 100%ige Anwesenheit in allen Versammlungen zu erfüllen und sein Leben mit Genealogie, Missionsarbeit, Heimlehren, Engagement in einer großen Familie zuzubringen. Man darf außer dem Zehnten noch viele andere Gaben abführen ohne je zu erfahren, wohin das Geld wandert.Als verheiratete Frau hast du möglichst viele Kinder zu bekommen und zu guten Mos zu erziehen.
Ich habe das trotz größtem Bemühen nie alles geschafft. Das hat Methode, denn Du kannst nie alles erfüllen und hast als Folge deshalb Schuldgefühle und dadurch bist du beliebig manipulierbar.

3.Für mich war die Sache schließlich nicht mehr tragbar, als ich bemerkte, dass die Kirche ihre eigene Geschichtsschreibung massiv geändert hat. Die Geschichte von J.Smith und seiner 1.Vision, wie sie täglich tausende von Missionaren auf der ganzen Welt versuchen an Mann zu bringen, ist nur eine von 4 Versionen, alle von J.Smith selbst erzählt. Für mich ist das Betrug, denn die Kirche verkauft ihre Geschichte als eine von GOTT gewollte und gelenkte.
So gibt es noch eine Reihe Ungereimtheiten in der HLT Historie, das kannst du alles auf der HP  nachlesen.

Ich konnte mit diesen Lügen nicht mehr leben.

Und heute, viele Jahre danach, bin ich zuweilen noch traurig, über meine verlorenen Jahre, die ich als Mo zugebracht habe. Mein Rat an Dich, wenn die Missionare zur nächsten Lektion anrücken, dann lass sie nicht mehr rein.Glücklich wirst Du mit dieser Lehre nicht.

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de