Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 14
zum Thema Dumm aber glücklich?
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 7. Dezember 2001, um 18:50 Uhr
Betrifft: Wieso?

Stefan schrieb u.a.:

>Noch-Nicht-Mo?????

Falls Du es nicht wußtest Stefan, Du kannst Dich nicht dagegen wehren Mormone zu werden! Wieso das? Und das begründet meinen dezenten Hinweis, weil:

a) Du Dich eines Tages taufen läßt, also Mo wirst

oder

b) es nicht wirst und irgendwann mal stirbst. Und eines Tages wird irgendein tempel- und ahnenforschungsbegeistertes Mitglied der Kirche einen verwandtschaftlichen Bezug zu Dir finden, und dafür sorgen, daß die sog. "stellvetretenden, heiligen Handlungen" (Taufe, Empfang der Gabe des Heiligen Geistes, Übertragung der Priestertums, Mitgliedschaft in der Moschaft, Erhalt es Endowments etc. etc. etc. ) für Dich vollzogen werden. Ungefragt, ist so. Gemäß dem Danonewerbung-Motto: Früher oder später kriegen wir Euch alle ..." Natüüüüüüüürlich hast Du die "Entscheideungsfreiheit" (beliebte Redewendung unter Mos) es in nachirdischen Leben abzulehnen ... aber packen tun sie Dich früher oder später doch.

>Hallo Mo-Kritiker James!  Ich kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, jemals ein Mo zu werden, frage mich aber, warum die Mos alle so begeistert von ihrer Religion sind.

Sorry, eine Minderheit der Mos sind "so begeistert von ihrer Religion." Die Mehrheit ist es nicht. sondern "inaktiv." Bleibt noch der Rest, je nach Region, 30-40%, von denen auch nicht alle "begeistert" sind. Etliche von diesen, es ließe sich darüber jetzt müßig spekulieren wieviele, haben im Mosismus ihre emotionalle "Heimat." Kennen nichts anderes. Sind nicht unbedingt "begeistert." Wie andere auch nichts anderes "kennen."

>An irgend etwas muß es ja liegen.

Es liegt an ihnen selbst. Ihren Wünschen, Motiven und Trieben. Wie bereits geschrieben: Dringend Hoffers Buch lesen.

>Es würde wohl kaum Jemand so vieles für etwas opfern, was zudem auch noch unglücklich macht und keine Vorteile hat.

Unlogisch und entgegen aller geschichtlichen Erfahrung. Außer man geht davon aus, daß z.B. die Taliban und Bin Laden Fanatiker alle glücklich sind und ihren Vorteil sehen; die Nazis an allen Fronten 6 Jahre sich schlugen um zum Schluß ums nackte Überleben zu kämpfen, und in Religion kämpft so mancher "nette" Mensch um sein "geistiges" Überleben. Könnte beliebig fortgesetzt werden. Dazu auch Hoffer lesen.

>Vielen aktiven Mos wird auch schon aufgefallen sein, daß einiges komisch ist. Warum aber ignorieren sie diese Gedanken?

Erneut, Hoffer lesen.

>Nach meiner 6.Lektion sagte ich ... Sie haben natürlich geantwortet, daß sie absolute Gewissheit haben, daß die Kirche wahr ist. Was soll man da machen???

Z.B. "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken", Hubert Schleichert, München, 2001, lesen und dann anwenden.

>Natürlich werde ich mich auch noch dazu äußern, was mir an der Kirche abgeht, hab’ aber jetzt keine Zeit. Falls Du und die anderen ExMos seid, was hat eigentlich dazu geführt, daß ihr ausgetreten seid?

Da so einige, zumindest ich, ebenso wie Du "jetzt keine Zeit" haben/habe, und es schon etliche Male geschrieben haben, erneut die Bitte, im Forum inkl. Archiv lesen. Dann wüßtest Du auch sehr schnell wer Exmo ist und wer nicht. Inkl. so manchen "begeisterten, wissenden" Mo.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de