Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5
zum Thema Unter den Tempeln Jerusalems
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Mittwoch, den 5. Dezember 2001, um 9:10 Uhr
Betrifft: Freimaurerrituale

Die Freimaurer-Logen basieren im weiten Sinne auf den Mittelalterlichen Handwerszirkeln ( oder Innungen und Gilden ), die Vorläufer der heutigen Handerwerkskammern ( nur so am Rande ).
Die von den Freimaurern benutzten Utensilien wie Schürzen stammen von den alten Maurerzirkeln ab, die Schürze war ja damals tatsächlich Arbeitskleidung, die Zeichen der Freimaurer wie Zirkel etc. stammen ja ebenfalls von den Maurergilden .
Teile des Initiationsrituals von Freimaurern und Maurerzirkel sind ebenfalls identisdch und stammen aus alltäglichen Maurerhandbewegungen und christlichen Symbolen.

Von daher stammt das Mormonen-Tempel-Ritual ( hier Endowment ) aus dem Mitteleuropäischen Mittelalter, wie auch die Tempelkleidung und die Symbole auf den Garments ( Winkelmaß ), allerdings keinesfalls aus dem Tempel Salomons .

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de