Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 40
zum Thema Drosnin’s Bibel Code
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 4. Dezember 2001, um 10:42 Uhr
Betrifft: Was zuviel ist, ist zuviel ...

>Oh erwürdiger James,
>Du erweckst hier den Anschein, alles besser zu wissen und sogar belegen zu können.

Im Gegensatz zu dir, hat James alles, was er hier geschrieben hat, belegt. Doch du scheinst von deiner Bibelcodeforschung schon so verblendet zu sein, dass du blind für logische und belegte Argumentation bist. Dein Verhalten ist das Verhalten eines religiösen Fanatikers, dem man noch so viele Tatsachen auf den Tisch legen kann und der sie doch alle lächelnd hinwegfegt ohne sie auch nur anzusehen, geschweige denn, sie zu überprüfen.

>Man kann viel Zeit einige Menschen, einige Zeit alle Menschen, aber nicht alle Zeit alle Menschen täuschen.

Genau richtig! Und gehirngewaschene Menschen kann man ziemlich lange, manchmal sogar ein ganzes Leben, täuschen.

>Nicht ich, Du hast Dich krampfhaft bemüht, die Bibelcodeforschung darzustellen und ich merke, daß Du ein paar Stunden Zeit investiert haben magst;

Tja, es mag dich vielleicht verwundern und für dich Neuland sein, wie bei allen Fanatikern, die sich in eine Sache verbissen haben, aber genau so geht man vor, wenn man etwas prüfen will. Man recherchiert, man vergleicht, man holt Meinungen ein, und sucht nach Beweisen für diverse Behauptungen, auch für seine eigene Sicht. Und das solange bis Fakten auf dem Tisch liegen. Das hat James getan - du nicht!

>Dein Fehler ist es vorschnell Bilanz zu ziehen.

Das ist es was du tust!

>Mit dem Bibelcode kann niemand die Zukunft voraussagen, bestenfalls (und das ist sehr bemerkenswert) Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Primär ist also keinesfalls die Zukunft das Fanal, sondern die wahrheitsgemäße Verifikation der Vergangenheit.

Auch wenn es dich schwer treffen mag und du es kaum akzeptieren wirst, aber den Bibelcode gibt es nicht! Beschäftige dich einmal mit der Entstehung der Bibel. Dann wirst du erkennen, dass die Bibel, wie du sie verstehst, gar nicht existiert! Daraus ergibt sich auch der Unsinn eines Bibelcodes. Mit dem gleichen Erfolg könnte ich einen heiligen Code in dem Buch "Gesammelte Sagen und Erzählungen aus mehreren Jahrhunderten" vermuten und suchen.

>Allwissender James, Dir würden die Haare ausfallen, wenn Du wüßtest welchen Druck E. Rips und Witztum ausgesetzt sind und weshalb Drosnin diskreditiert wird.

Aber sicher doch. Das ist eine beliebte Handlung von Fanatikern, die Tatsachen einfach unter den Teppich zu kehren. Alles, was nicht ins Bild passt, wird wegerklärt. Kritische Äusserungen aus den eigenen Reihen werden als Verrat postuliert oder dikreditiert. Und sehr oft spielt da auch Verfolgungswahn mit. Du zeigst das typische Bild eines gehirngewaschenen Fanatikers. Du tust mir leid.

>Es ist mir egal, was Du von mir denkst, Deine Arroganz verdient momentan dieses Insiderwissen nicht.

So egal scheint es dir nicht zu sein, sonst würdest du dich hier nicht immer wieder in Verteidigerposition werfen. Du merkst nicht einmal, dass dein "Insiderwissen" hier niemanden interessiert. Und was deine immer wieder angeführte "Creme de la Creme" angeht, auch Wissenschaftler, sofern es sich um solche bei dir handelt, sind nur Menschen und können umkippen (durchdrehen). Wie man immer wieder erleben kann. Auch noch so gute Ausbildung und Reputation schützen nicht vor einem plötzlich auftretenden psychischen Defekt. Der Name einer Person sagt also nicht unbedingt etwas über die Qualität einer Behauptung aus. Die Behauptung selbst ist es, die jeder Überprüfung standhalten muss.

>In unterwürfigster Demut vor dem Glanz Deines Geistes...

Um auch nur annähernd an James´ geistige Kapazitäten und Wirkungsweise heranzukommen, musst du noch sehr lange üben, falls das überhaupt jemals möglich sein wird, was ich sehr bezweifle. Sorry, aber dieses Bild von dir hast du durch dein Verhalten geradezu herausgefordert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de