Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 40
zum Thema Drosnin’s Bibel Code
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Samstag, den 1. Dezember 2001, um 15:36 Uhr
Betrifft: gesunder Menschenverstand

Es ist schon auffällig, mit wieviel unnötigen Fremdwörtern du um dich wirfst, um wissenschaftlich zu klingen (Elaborat, Probabilität). Ständig zitierst du amerikanische Elite-Unis (ohne Personennamen zu nennen), um deinen Ansichten Autorität zu verleihen, ohne Argumente zu bringen.

Dabei müßte man schon mit gesundem Menschenverstand darauf kommen, daß der Bibelcode Unsinn ist.

1. Begriffe zu historischen Ereignissen werden doch immer im Nachhinein gesucht. Es werden doch nie Voraussagen gemacht, was im nächsten Jahr passiert. Was sagt der Bibelcode denn für die Zukunft voraus. Und wenn es jezt noch nicht entschlüsselbar ist, warum sollte Gott denn so etwas tun.

2. Die "Voraussagen" offenbaren eine gewisse Egozentrik. Sie drehen sich nur um den Horizont des Ursprunglandes und seiner Kultur (USA). Es gibt verhältnismäßig wenig "Botschaften" über die Geschehnisse in Europa. Was hätte das jüdische Volk denn von vor Jahrtausenden von Voraussagen über die USA gehabt?

3.Wenn jemand behauptet, die Torah oder der gesamte TaNaKh sei für die heutige Zeit geschrieben, ignoriert er/sie die gesamte Forschung auf dem Gebiet der Philologie und Geschichte. Die historische Methode setzt den Text in Bezung zu den Ereignissen der jeweiligen Zeit. Bestimmte Textsorten sind z.B. in der babylonischen Gefangenschaft entstanden und müssen in diesem Zusammenhang gesehen werden und haben nichts mit amerikanischen Präsidenten zu tun, um die sich in der egozentrischen Bible-Code-Forschung oft dreht. Ich habe gelesen, daß sogar die Lewinsky-Affäre im Bible Code vorausgesagt wurde. Es gab in all den Jahrtausenden - weiß Gott - wichtiger Ereignisse.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de