Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 18.4.24 um 6:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 29. November 2001, um 13:30 Uhr
Betrifft: Die Frage nach dem Sinn ...

>Du schreibst, Du suchst nach Sinn? Es wuerde mich interessieren, wie der Weg danach aussieht, wenn Du das so erklaeren kannst ohne Persoenliches von Dir zu geben, worueber Du nicht reden moechtest.

Das ist nicht ganz einfach, ich müsste da viel zu weit ausholen und das würde auch den Rahmen dieses Forums sprengen. Ausserdem fehlt mir dazu momentan die Zeit. Doch prinzipiell meine ich die Suche nach dem Sinn unserer Existenz, nicht nach dem Sinn der Funktionen unseres Seins. Die Fragen lauten für mich: "Weshalb existiert das Universum genau in dieser Form? Wozu ist die Entwicklung von Leben sinnvoll? Und letztendlich: Weshalb existiert der Mensch, als Glied in dieser langen Kette, genau auf diese Art und Weise? Mir kommt unsere Lebensform etwas überdimensioniert vor, wenn man davon ausgeht, dass sie nur den Zweck der Arterhaltung erfüllen soll.

>Ich habe gelernt, dass ich danach gar nicht suchen muss. Ich muss nur das praktisch umsetzen das ich kann und schon ist die Antwort da. Aber es kann sein, dass dies fuer manche zuwenig ist.

Ich denke, ich verstehe was du meinst, doch mir ist das zu wenig. Siehe oben.

>Hast Du mein Artikel als belehrend und stoerend empfunden.

Nein, ganz und gar nicht. Ich gehe ausserdem davon aus, dass jede Antwort auf ein Posting hier an die Allgemeinheit gerichtet ist. Denn wenn dem nicht so wäre, wäre es sicher besser denjenigen, denen man antwortet, privat zu schreiben. Schließlich hat ja jeder Poster hier auch eine E-Mail-Adresse.

>Bitte gibt mir dazu Antwort, denn ich versuche mich in diesem Forum in Zukunft diplomatisch so geschickt wie moeglich zu verhalten. Ich sehe deren Notwendigkeit hier ein. Das ist nicht ueberall gleich und ich war es bis heute nicht gewohnt. Darum ging auch einiges hier in die Hosen. Mit solchen Antworten hilfst Du mir weiter.
:-) Der Umgangston in diversen Foren und Mailinglisten ist eben grundverschieden. Das steht oft - aber nicht immer - auch im Zusammenhang mit dem Hauptthema des jeweiligen Forums. Deshalb halte ich es immer so, dass ich erstmal eine Weile still mitlese um mich zu orientieren, dann entscheide ich ob und wie ich poste.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de