Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 26
zum Thema Ein geistig verblödeter Mensch
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Dienstag, den 27. November 2001, um 15:09 Uhr
Betrifft: Startrek-Universe...

Hallo Yolanda,

Das Interessante an Enterprise, ’The next generation’ und Voyager ist auch, dass mit Technologien gespielt wird, die nach heutigen physikalischen Massstaeben absolut undenkbar sind, - wie z.B. die Bildung einer Warpblase um unterhalb der Lichtgeschwindigekit eine scheinbare Ueberlichtgeschwindigkeit zu erzeugen. Gerade solches finde ich in SF okay, denn es soll zeigen, dass man den Geist nicht an der momentanen Realitaet fixieren soll. Wuerde man dies tun, waere ein Fortschritt in neue physikalische Erkenntnisse nicht moeglich.

Es ist in Wirklichkeit sogar so, dass theoretische Physiker sich mit Objekttransporten durch Einstein-Rosen-Bruecken, sogenannte Wurmloecher, sehr konkret befassen.

Was mich total stoert sind Dinge wie explodierende Konsolen oder Aehnliches. Wuerde solches passieren auf Grund eines aeusseren Angriffes, dann waere es naemlich aus mit dem Leben an Board eines Raumschiffes. Da wuerde soviel kaputt gehen...

Psychologisch stoert mich, dass den Menschen zuviel Persilschein verpasst wird. Die andern Teilnehmer sind unterentwickelter. Auf jedenfall Klingonen, Kartassianer und glaub auch Romulaner. Die Bayoraner sind mit ihrer hochgezuechteten philosophisch-religioesen Weltordnung und ihren (weiblichen) Profeten den Menschen etwa gleichgestellt. Oder wie siehst Du dies?

Andere Frage: Was haeltst Du von ’Mission Erde’?

Es gibt uebrigens ein interessantes Buch das ’Die Physik des Startrek’ heisst. Kann ich sehr empfehlen.

Gruss
        Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de