Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mara
Datum: Sonntag, den 25. November 2001, um 16:27 Uhr
Betrifft: Nein, Herr Lehrer

Ich gebe zu, ein guter Schüler war ich nicht, bin ich nicht und werde es wohl auch nicht. Die Hausaufgaben sind wieder mal nicht gemacht. Sorry, aber meine Elberfelder Konkordanz habe ich gerade ausgeliehen, sonst hätte ich unter dem Stichwort "Entscheidungsfreiheit" nachgeschlagen.
Ãœbrigens, gibt es auch eine Konkordanz zum Buch Mormon?
Da Mormonen behaupten, ihr Buch würde nicht im Widerspruch zur Bibel sein, muss also die Entscheidungsfreiheit nicht explizit im Buch Mormon auftauchen, es reicht, wenn es in der Bibel vorkommt. Der Sündenfall ist übrigens auch in Alma 12,22 beschrieben: "Adam fiel, weil er von der verbotenen Frucht nahm". Im übrigen spielt es für mich keine Rolle, ob die Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva tatsächlich stattgefunden hat, oder nur eine Metapher ist, ebenso wie es für mich keine Rolle spielt, ob man nun die Bibel in den Höhlen von Qumran gefunden hat und damit ihre Authentizität bewiesen hat, ebenso wenig spielt für mich eine Rolle, ob es die goldenen Platten nun gibt/gab oder nicht, denn wie heisst es so schön: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Und ich sehe, dass die Früchte der Religion, so z.B. Nächstenliebe, Demut, etc. so schlecht nicht sind. Es kommt eben drauf an, was man draus macht, siehe Entscheidungsfreiheit.
Ich versuche, mich nicht von dem Drumherum ablenken zu lassen, sondern die Kernaussage zu verstehen. Wenn mich ein kleines Kind fragt, warum es beim Gewitter donnert, und ich ihm sage, weil die Wolken aneinander stossen, so ist das Kind damit zufrieden - auch wenn mich so manch einer der Lüge bezichtigen würde. Uns beiden wäre es egal - so what?!
Was meine Unhöflichkeit anbelangt: Verzeihung, war keine Absicht. So bin ich nun mal. Ich meinte und meine es nicht böse. Wem ich zu unhöflich bin, dem biete ich an, ihm in Zukunft aus dem Wege zu gehen, soweit sich das machen lässt. Nichts für ungut.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de