Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 24. November 2001, um 17:03 Uhr
Betrifft: Harry Potter und Konsequenzen

Ullrich schrieb:

>Könnte es nicht auch sein, dass die Handlung Glauben an Gott oder nicht an Gott glauben Konsequenzen haben könnte und das nicht nur auf unser eigenes Verhalten sondern durch die Konsequenzen die "von aussen" dadurch entstehen. Ich meine damit, dass auch glaube dass durch eine ungerechte Handlung eine Art physikalisches Ungleichgewicht entsteht das ausgeglichen werden könnte. Könnte durch nicht Glauben oder etwa durch den Glauben auch so ein Ungleichgewicht entstehen?

Um ganz offen zu sein: Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich verstehe was Du meinst (muß nicht unbedingt an Dir liegen;-) ). Wenn doch: Könnte. Richtig, ob es so ist, ist nicht verifizierbar.

>Vorausgesetzt wir definieren beide Glauben auch als Handlung, was man nach meiner Auffassung ruhig tun könnte. (Bei manchen Gruppen, wäre weniger Handlung weitaus angebrachter:-))

Da gebe ich Dir recht.

Cheers, James

PS: Und wo wir gerade beim Thema "Glauben" und "Konsequenzen" sind ... eine völlig unpassende (???) und nebensächliche (???) Randbemerkung: Gestern mit meiner Misses "Harry Potter" gesehen ... very amusing, very englisch, very good.

PPS: Zuschauer neben mir schaute mich ziemlich zum Schluß des Filmes recht unverständig an, als ich halblaut, meinen Schatz zugewandt, sagte: "Sein Seherstein (Der "Stein des Weisen" in der Hand von Harry Potter im Macht- bzw. Todeskampf mit dem "Bösen") wirkt besser wir der von Joseph Smith!" Lach ... "Oh, können sie nicht verstehen, oder? Hat was mit Mormon und Magie zu tun. Kennen Sie nicht? Wollen sie nachher im Foyer mehr hören? Ja? See you later ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de