Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mara
Datum: Samstag, den 24. November 2001, um 15:01 Uhr
Betrifft: Entscheidungsfreiheit

Lieber James,
danke für deine Antwort, aber ich kann deiner Weltsicht nicht ganz folgen: Sieh dich doch bitte um, schau auf deine Uhr, deine Kleider, deinen Computer – alles ist erschaffen worden. Auch du – von deinen Eltern. Doch wer hat die Materie erschaffen, aus dem all dies ist? Muss es logischerweise nicht auch hier einen Schöpfer geben? Und weswegen Gott nicht eingreift, jedenfalls nicht in das Weltgeschehen, ist für mich einfach die Konsequenz aus der Entscheidungsfreiheit, die er uns gab. Diese ist ein hohes Gut – mit allen Konsequenzen, welche diese Freiheit hat. Die Entscheidungsfreiheit haben wir dem Sündenfall zu verdanken. Hätten Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen, wüssten wir nicht Gut von Böse zu unterscheiden und hätten demnach keine Entscheidungsfreiheit. Für diese Entscheidungsfreiheit mussten Adam und Eva das Paradies verlassen und wir müssen uns seitdem auf der Erde mir ihr herumschlagen. Freiheit ist einerseits etwas Schönes, andererseits bringt sie uns auch jede Menge Probleme. Du kannst nicht Gott dafür verantwortlich machen, dass er uns einerseits die Freiheit gibt, andererseits ihm die Schuld für sein Nichteingreifen geben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de