Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 10
zum Thema Ein wahrer Kern ... eine bibl. Geschichte mal anders gesehn.;-)
Seite erstellt am 18.4.24 um 9:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 24. November 2001, um 13:18 Uhr
Betrifft: 2001 - Odyssee im Weltraum

Thomas schrieb u.a.:

>Es gibt uebrigens im SF-Epos "Odysee 2001" eine Darstellung der Menschwerdung in symbolischer Art, die das selbe etwa ausdruckt. Primaten spielen mit herumliegenden Knochen. Einer schleuderte einen solchen hoch in die Luft. Dieser fiel herunter und zerfiel beim Aufschlag auf einem andern Knochen. Der "Affe" gruebelte und kapierte durch das Experiment mit dem Zertruemmern weiterer Knochen, dass er damit einen Feind zerschlagen kann. Dies tat er dann auch am naechsten Morgen kurz nach der Daemmerung..

Absoluter Kultfilm, ein Geniestreich von Kubrick. Du meinst sicherlich "2001-space odyssey" (2001 Odyssee im Weltraum). Grandios natürlich auch die Vorlage von Arthur C. Clarke. Höhepunkte für mich und "inspirierd" für die Gehirnwindungen, ein Schmaus fürs Auge:

1) Die Anfangssequenz (wie von Dir auch erwähnt), die "Evolution" der Affenheit, von Menschheit konnte man ja noch nicht reden

2) Die Schlußsequenz - Die Rückkehr zur Erde, das "Sternenkind", die Werdung zum "Herrn der Welt", viel klarer im Buch.

3) Die absolut grandiose Abschaltung von HAL 9000, dem Supercomputer, sein "Todeskampf", sein Nichteingestehenkönnen, daß er Fehler macht. Alles was er tut er richtig und wahr, der "Kritiker", den um sein Leben kämpfende Astronaut ist der Feind. Ein Genuß!!!

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de