Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 26
zum Thema Ein geistig verblödeter Mensch
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 23. November 2001, um 19:13 Uhr
Betrifft: Gewisse Ergaenzungen von mir...

>Und wenn ich hier meine Meinung zur Bibel schreibe, will ich damit niemanden bekehren missionieren oder gar angreifen. Ich sage meine persönliche Meinung, mehr nicht.<

Mir geht es genau so. Es gibt aber einen vehementen Unterschied zwischen Dora und mir (ich nenne Dich hier in der dritten Person, weil ich eigentlich den andern Lesern antworten moechte):

Dora ist eine feinfuehlige Person, die ihrem Charakter entsprechend so antworten kann, dass sich eher wenige bis niemand angegriffen fuehlen. Ich bin ganz anders. Ein Haudegentyp wenn man so will. Meine Ausdrucksweise kann leicht in den falschen Hals kommen. Ich weiss das und ich muss damit leben. Trotzdem versuche mich manchmal diplomatisch auszudrucken, aber ich falle leicht auch wieder aus der Rolle. Zum Glueck schreibe ich sonst nur Fachartikel. Technische Objekte kann man schlecht beleidigen. *grins*

>Denn, so wie du das Recht hast in der Bibel das Wort Gottes zu sehen, habe ich das Recht es eben nicht in ihr zu sehen.<

Und wenn dem so ist, habe ich als ueberzeugter Atheist ebenso das Recht zu erklaeren, dass ich Gott nirgendwo sehe, weil es ihn meiner Meinung nach eben nicht gibt.

>Ich frage mich, weshalb kann man nicht mehrere Ansichten nebeneinander stehen lassen und akzeptieren?<

Moeglicherweise kannst Du das besser als ich. Ich habe schon etwas Muehe, wenn nicht rational argumentiert wird, also auf rein emotionaler Basis. Das ist weniger mein Ding. Manchmal gelingt es mir aber in diesem Fall rechtzeitig die Schnauze zu halten und einfach nur noch das zu denken was ich will. Das ist ja stets erlaubt.:-)

>Denen kann man dann wieder etwas entgegensetzen, oder man belässt es dabei. Was ist daran so kompliziert?<

Im Grunde nichts, ausser es hat ein hochverehrtes, vielleicht langjaehriges Mitglied dieses Vereins einen unbefriedigten Kampfgeist und kann es kaum erwarten bis er den naechsten Adrenalinschub bekommt... *grins*

In diesem Fall amusiere ich mich. Man darf es ja auch noch lustig haben, oder?:-):-):-)

>Wenn wir vom Mormonismus sprechen, dann ergibt sich manchmal auch der Schwenk auf das Christentum und auch auf die Vorläufer des Christentums.<

Das ist schon rein historisch bedingt gar nicht anders moeglich. Wuerde es das Christentum nicht geben, waere nie eine JC-LDS entstanden, - mit der Betonung auf JC.

>Wenn mir die Art von jemanden hier nicht besonders liegt, kann ich trotzdem mit ihm/ihr diskutieren, solange er/sie mich nicht persönlich angreift.<

Das ist eine besonders feine Art von Dir. Jeder hat schliesslich seinen Charakter und auf meinem bilde ich mir nur wenig bis gar nichts ein. Ich kenne mich da gut genug.

>Und, aus oben genannten Gründen würde ich auch nie seinen/ihren Ausschluss verlangen, solange er/sie nicht gegen die Regeln hier verstößt.<

Das ist lieb von Dir. Trotzdem haette ich keine Muehe mich einer ablehnenden Mehrheit mit demokratischer Korrektheit zu fuegen. Die Mehrheit hat in einer Demokratie schliesslich immer recht, vorausgesetzt sie verstoesst nicht gegen die Grundreglen eines Systems. In einem Staat waere dies das Grundgesetz, hier im Forum die Regeln.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de