Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10
zum Thema Ein wahrer Kern ... eine bibl. Geschichte mal anders gesehn.;-)
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 22. November 2001, um 16:42 Uhr
Betrifft: Die Morgendaemmerung der Menschhheit

>Es gibt da ziemlich  zu Anfang der Bibel die herrliche Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies. Mir gefällt die sehr. Sie enthält nämlich einen "wahren Kern", der auch noch heute gültig ist.<

Ich habe beim Lesen "Deiner" Geschichte ziemlich bald an die LDS-Kirche gedacht. Sie stellt doch eine Art Paradies dar. Jeder der erwacht, die Machenschaften durchschaut und die LDS verlaesst, verliert seine behuetete Sphaere und ist weitgehend auf sich selbst gestellt. Der Verlust des Paradieses ein Ausdruck des Erwachsen- und Bewusstwerdens. Aber was erzaehle ich da, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht auch schon daran gedacht hast...

Ich habe eine andere Vorstellung wie man diese Geschichte, wenn auch sehr kurz, vergleichen kann. In der Evolution. Lange bevor es von den Primaten zur ersten Vorstufe des spaeteren Menschen kam, lebten diese Primaten im Paradies. Es fehlte ihnen an reflekrierendem Bewusstsein. Sie konnten fuer ihr Handeln nicht selbstverantwortlich sein.

Dann geschah in Ostafrika, nach heutigem Wissensstand, vor einigen Jahrmillionen geologisch und klimatisch etwas Verhaengnisvolles. Diese Primaten mussten sich um des Ueberleben willens rasch weiter entwickeln. Dies bewirkte offenbar eine Erweiterung des Grosshirns und das reflektierende Bewusstsein begann zu keimen. In einer Uebergangsphase von vielleicht einigen 100’000 Jahren ging das Paradies fuer immer verloren. Sie lernten bewusst mit der Natur umzugehen, dadurch wurde das Ueberleben drastisch besser und viel spaeter mit der ersten grossen Migrationswelle des Homo Erektus bis nach Europa und zunaechst Vorderasien, war das Paradies entgueltig verloren. Das reflektierende Bewusstsein, das Bewusstsein ueber die Vergaenglichkeit, die bohrenden Aengste entfalteten sich und die damit verbundenen ersten Erscheinungsformen von Religion traten auf. Die Morgendaemmerung der Menschheit war die Phase als das Paradies der Menschheit verloren ging. Adam und Eva representierten die damalige "Menschhheit" und ihre Epoche.

So etwa habe ich mir, als Bibelwegschmeisser *grins*, mal die Paradiesgeschichte ausgedacht. Kann man doch auch brauchen, oder?;-);-);-)

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de