Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 13
zum Thema Böse Exmos benutzten Terroranschlag um ...
Seite erstellt am 18.4.24 um 16:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Montag, den 19. November 2001, um 21:53 Uhr
Betrifft: Um es nochmals zu erklären...

Hallo,

damit es keine Missverständnisse gibt. Obwohl Bischof König behauptet hat, einige von uns hätten den 11.09. "vor unseren Karren gespannt", kann man ausdrücklich sagen: Die Mormonen wurden in keiner Weise mit den Terroranschlägen in Verbindung gebracht.
Es ging alleine darum, Fanatismus und Blindheit zu verurteilen, weil diese immer zu falschen Aktionen führen. Diese Postings waren ein Stück Selbstkritik an der eigenen Vergangenheit, da man ja selbst einmal bereit war, sich indoktrinieren zu lassen.
Dass auch in der mormonischen Vergangenheit durch Fanatismus Blut vergossen wurde, ist ja unumstritten.
siehe Mountain Meadow
siehe Blutsühne

Das Jetzt beschäftigt sich aber mit dem allgemeinen Problem und den Ursachen blinden Glaubens. Überall wo dieser zu finden ist, kann es irgendwann zu unberechenbaren Aktionen kommen. Auch wenn die Mormonen i.d.R. friedliche Menschen sind und - wie gesagt - mit Gewalt dieser Art nichts am Hut haben, so ist es doch das Anliegen dieses Forums und der Exmos, Aufklärung zu betreiben in diesem Bereich. Wir wollen darauf hinweisen, dass wir in unserem eigenen Leben schlechte Erfahrung gemacht haben und wollen anderen helfen, dass sie diesen Fehler nicht machen oder sich davon befreien. Und darum darf in Zeiten, in denen mehr als deutlich wird, dass religiöser Fanatismus gefährlich ist, auch der Mormonismus zur Sprache kommen. Auch dann, wenn es sich um eine eher unbedeutende, kleine Gruppe von Irrläufern handelt, die glauben der Wahrheit am nächsten zu stehen aber eben meilenweit davon entfernt sind.
Wenn es uns also gelingt, die Wurzeln des Fanatismus und des blinden Glaubens auch im kleinen Bereich zu bekämpfen, dann hat sich unsere Arbeit schon gelohnt. Folgende Generationen werdens uns danken.

Gruß

Holger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de