Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 23
zum Thema Wo kommt Gott her?
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Montag, den 19. November 2001, um 17:04 Uhr
Betrifft: Goetter aus der Ursuppe...

>Als Mormone würde ich diese "Kurve" leicht schaffen.<

Naaaaa, das woll’n mer mal sehen...;-)

>Doch zurück zum Thema. Ich würde denken: Da dieser Gott, ja seinerzeit als ganz gewöhnlicher Mensch nicht hier auf diesem Planeten lebte, sondern ganz wo anders, herrschten dort auch völlig andere Bedingnungen. Dort brauchte die Menschheit wahrscheinlich keinen Erlöser.<

Um ohne solchen Erloeser zu haben, musste der Urgott aber bereits Gott gewesen sein, denn als Mensch haette er zwangslaeufig in Ubermass Suenden angehaeuft und waere nie ein Gott geworden. Und einen Menschen als Gottanwaerter in den Zustand der Unversuendbarkeit zu setzen, macht keinen Sinn im LDS-theologischen Sinn. Der Mensch-Gott-Anwaerter muss verfuehrt werden koennen.

Angenommen der Urgott war also schon Gott, weil er keinen Gott ueber sich hatte und dieser ihm keinen Sohn schicken konnte, so gaebe es den sogenannten ewigen Fortschritt nicht und genau das proklamiert die LDS-Doktrin.

Es kommt wahrscheinlich auf das hinaus, dass die LDS irgendmal mal eine Offenbarung verlautbaren muss und den Urgott in einem Upgrade der Lehre und Buendnisse bekanntgibt.

Und wenn ich jetzt eine LDS-graue Eminenz waere, haette ich mir die Geschichte laengst zuende gedacht und es als Offenbarung kundgetan. Ich haette den Urgott proklamiert und die Sache so hingebogen, dass ich gesagt haette, die Naturgesetze wurden schliesslich auch nie erschaffen. Diese existierten schon immer (Simmt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht!!!) und sind gnolaum. He, ich glaub dieses Wort gibt es doch fuer diesen Zweck, oder nicht.

Naja und dann koennte man, - ich meine ich -, als Sektengruender ganz modern wirken und die Quantenphysik miteinbeziehen. Ich denke, das haut hin. Ich offenbare, dass der sogenannte Dirac-See stets auch goettliche Quantenfluktationen hat und daraus entstehen fuer jedes Universum ganz separat Urgott-Teilchen. Was meinst Du, reicht das allmaehlich zur Gruendung einer HM-New-LDS? (HM = High-Modern).

>Das ergibt sich automatisch. (Letzeres ist eine Aussage eines HLT’s, der sich auskennt)<

Meine Erfindung ist die bessere.... *hoho*

Gruss
      Thomas
 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de